Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.06.06, 21:15 Titel: Onlineüberweisung ins Ausland BETRUG HILFE !!!
Hallo,
mit schrecken wurde festgestellt das von dem WEG (Wohneigentümerkonto)
2317.14 Euro ins Ausland online mit TAN gebucht wurde
bei der Polizei wurde Strafanzeige gestellt und bei der Bank Konto gesperrt,
müssen nun wohl Anwalt nehmen ?
könnt ihr uns Tips geben wie wir nun weitervorgehen können, damit wir evtl. das Geld zurückfordern können,
die Bank sagt NEIN da es 2 tage zu spät gemerkt wurde....
komisch und auch zu unserem Glück:
1 Tag wurde 2350,15 Euro überwiesen (nicht von uns) das wurde
aber ca. 6 Tage später zurückübewiesen weil KontoNr. und Name
falsch waren ....
1 Tag später wurden die o.e. Betrag an einen Aleksandr Kostjunin nach Estland
überwiesen ... mit einem Tan der für uns als verbraucht gesagt wurde !!!
so ein MISTTTTTTTTTTTTTTT
kann uns evtl. jemand Tips geben oder auch HIlfe , bin für alles dankbar
gruss Steffi _________________ gib jeden Tag die Chance , der schönste deines Lebens zu sein !!!
ich denke, dass die Bank bei einer nicht legimtimierten Überweisung sehr wohl die Möglichkeit (vielleicht sogar die Pflicht?) hat, das Geld zurückzubuchen. Einen Hinweis bietet der folgende Beitrag.
Hallo Rolf,
erstmal danke, für Info leider kann ich da nichts rauslesen ob ihm geholfen wurde oder nicht , denn so wie es aussieht hat er ja selbst mitbetrogen oder ???
(soory falls ich es falsch verstehe)
leider sagt die Bank, das es zu spät ist für Rücküberweisung usw..
gruss Steffi
P.s freue mich trotzdem auf jede Hilfe ! _________________ gib jeden Tag die Chance , der schönste deines Lebens zu sein !!!
In deinem Fall wird es sicherlich darauf ankommen, wie schnell die Staatsanwaltschaft es schafft, das Konto in Estland sperren zu lassen, bevor das Geld abgehoben wird.
(heißt es eigentlich das estische Konto oder das estländische Konto? *grübel* )
@rolf:
Wie soll diese Möglichkeit / Pflicht denn aussehen, bzw. wo ist sie geregelt?
Wenn das Geld mit der (ausländischen) Empfängerbank verrechnet wurde, hat die Bank keine rechtliche Handhabe mehr, das Geld zurückzuholen. (ist im Übrigen im Inland genauso, es sei denn die Empfängerbank hat dem Empfänger noch keine Möglichkeit der Information des eingegangenen Geldes gegeben .... soll heißen, er kann es auf Kontoauszug oder Onlinebanking noch nicht sehen).
Ach ja ... und nicht legitimiert stimmt in diesem Fall ja nicht, die Legitimation wurde ja ordnungsgemäß mit PIN + TAN durchgeführt. Die Bank kann sich daher i.d.R. auf die Sorgfaltspflichten des Kunden berufen ..... keinem Dritten PIN/TAN zugänglich zu machen. Ob dies durch "Spionage oder wissentliche Weitergabe erfolgt ist, ist an der Stelle völlig wurscht.
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
"Hallo Rolf,
erstmal danke, für Info leider kann ich da nichts rauslesen ob ihm geholfen wurde oder nicht , denn so wie es aussieht hat er ja selbst mitbetrogen oder ???"
Hallo,
dem Fragesteller wurde nicht geholfen, aber das Phishing-Opfer hat das Geld zurückbekommen. Ich habe den entsprechenden Teil kopiert.
Gruß
Rolf
[quote="Rolf22"]"...nach 2 Tagen habe wurden von meinem Konto 2500 abgebucht-storniert, Die Bank hat dieses Geld dem Absender widerzurück gegeben, weil er behauptet dass diese Überweisung er selber nie gemacht hat..."
Hallo,
Grundsätzlich gilt: Überweisungen können nur dann storniert werden, wenn das Geld auf dem anderen Konto noch nicht eingegangen ist.
Hallo.. Sie haben Recht..aber
Die Bank hat in ihrem Schreiben geschrieben, dass der Absender keine Überweisung erteilt hat von seinem Comuter ,deshalb handelt es sich um einen nicht durch die Absender autorieserten Auftrag.Der Fall wird Strafverfolgungsbehörden übergeben.Da hier kein wirksamer Überweisungsauftrag bestand,haben Sie als Empfänger keinen Anspruch auf die Gutbuchung erlangt, da die Buchung ohne rechtsgrund erfolgte,haben wir als Bank einen Rückfroderungsanspruch an Sie.
Hallo Leute,
erstmal lieben DANK, für Info bin über alles froh evtl. kann ich was herausfiltern,
also der PIN und Tan hat sich wohl von evtl. einem Trojaner bei uns war der Tan ungültig
wir dachten hätten vergessen ihn auszustreichen ..
wir haben eigentlich gute Virenprogramme MCAfee Antivir.und Steganos Antispy
Die Bank meinte wäre es innerhalb von 3 Tagen gesehen worden hätten sie es rückbuchen können .. nun ist nichts mehr zu machen Geld ist weg...
@ derBlacky,
danke für die Links
gruss Steffi _________________ gib jeden Tag die Chance , der schönste deines Lebens zu sein !!!
Hallo Leute,
erstmal lieben DANK, für Info bin über alles froh evtl. kann ich was herausfiltern,
also der PIN und Tan hat sich wohl von evtl. einem Trojaner bei uns war der Tan ungültig
wir dachten hätten vergessen ihn auszustreichen ..
wir haben eigentlich gute Virenprogramme MCAfee Antivir.und Steganos Antispy
Die Bank meinte wäre es innerhalb von 3 Tagen gesehen worden hätten sie es rückbuchen können .. nun ist nichts mehr zu machen Geld ist weg...
@ derBlacky,
danke für die Links
gruss Steffi
Hi,
sorry, versteh ich jetzt nicht, wie kommen Pin und Tan in den Computer?
so das man sie ausspionieren kann.
AleXander _________________ Nette Grüße
Alexander
Hallo newbe41,
das kann ich nicht genau sagen , wir sehen nur das eine Tan nummer von uns verwendet wurde bei uns hies es NICHT VERFÜGBAR , mehr weiss ich nicht denn wir haben diese Tans ja auf einem Zettel und nicht im Copmi drin
Habt ihr mal ein vermeintliches Bankenmail bearbeitet, in dem ihr aufgefordert worden seid, die Kontodaten nochmal zu erfassen? _________________ IANAL - I Am Not A Lawyer
Hallo WernerSnow,
du meinst diese Phisingmails, bekommen ja aber nicht beantwortet...
Hallo newbe41,
das kann ich nicht genau sagen , wir sehen nur das eine Tan nummer von uns verwendet wurde bei uns hies es NICHT VERFÜGBAR , mehr weiss ich nicht denn wir haben diese Tans ja auf einem Zettel und nicht im Copmi drin
gruss Steffi
Ups,
da seid ihr wohlmöglich schon auf einer Fremdseite gewesen.
Alexander
Hallo AleXander,
wie meinst du dies denn ????
gruss Steffi
Hallo Steffi,
irgendwie umgeleitet, denn wenn die Antwort kommt, Tan schon verbraucht,
was offensichtlich nicht der Fall war, wart ihr nicht auf der Bankseite.
Damit haben die dann die Transaktion ausgeführt.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Übrigens, Onlinebanking hat oben in der Leiste immer mit https://........
anzufangen, sonst ist man falsch.
Alexander
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3Weiter
Seite 1 von 3
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.