Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Autofinanzierung - Unterschrift
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Autofinanzierung - Unterschrift

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuniJuli
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 10:45    Titel: Autofinanzierung - Unterschrift Antworten mit Zitat

Hallo,

nehmen wir mal an zwei Schwestern leben zusammen (die eine samt Mann und Kind) in einem Haus/Haushalt. Nun hat man es schon lange so geregelt, dass man die Bankvollmacht untereinander hat und außerdem hat man per Computer ein Schreiben aufgesetzt, welches besagt, dass man im Krankheitsfalle alles für den anderen regeln darf. Sozusagen eine Vollmacht (die man jedoch nicht handschriftlich verfasst hat). Dazu hat man auch alle Unterschriften digitalisiert, um sie für so einen Fall verwenden zu können.
Nehmen wir weiterhin an, dass nun die eine Schwester im Krankenhaus ist und für eine Zeit lang unfähig zum reden und schreiben. Daraufhin wurdedie Schwester vom Krankenhaus aus für den Bereich Gesundheit, Aufenthaltsbestimmung und Amtsangelegenheiten zum Betreuer per Gerichtsschnellverfahren gestellt (allerdings unabhängig von der Vollmacht, die man privat gemacht hatte, die wurde da nicht erwähnt).
Wie wäre das jetzt wenn von der kranken Schwester z.B. der Autofinanzierungskredit ausläuft und ein Umfinanzierung dieses Darlehensvertrag bei der selben Bank neu abgeschlossen werden muß (was man schon vor Krankheit besprochen/eingeleitet hätte).
Darf die gesunde Schwester im Sinne der kranken einfach mit der digitalen Unterschrift den Vertrag unterschreiben? Oder macht sie sich damit strafbar? Wie ist das gültig??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 640
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die digitalisierten Unterschriften könnt ihr wegwerfen und solltet das auch, damit damit keiner Schindluder treiben kann. Wenn jemand bevollmächtigt ist, unterschreibt er immer mit seinem Namen und ggf. einem Zusatz, dass er in Vollmacht handelt.

Aus diesem Grund darf ein Bevollmächtigter weder mit digitalisierter Unterschrift, noch mit nachgemalter Unterschrift des Vollmachtgebers unterschreiben - abgesehen davon, dass es mich interessiert, wie man einen papierhaft von der Bank erstellten Vertrag digital unterschreiben will. Etwas anderes als eine eigenhändige Unterschrift des Berechtigten akzeptiert die Bank von vorn herein nicht. Wenn die Unterschrift ausnahmsweise nicht in Gegenwart der Bank geleistet wird, sondern zuhause, ist es mit Sicherheit strafbar, eine falsche oder digital kopierte Unterschrift draufzubringen, unabhängig davon, ob der "Fälscher" Vollmacht hat oder nicht.

Nächster Punkt: Solche so genannten privatschriftlichen Vollmachten fassen die Banken in der Regel nicht mal mit der Kneifzange an, weil die rechtlich sehr unsicher sind. Die Banken wollen alles auf ihren Formularen haben (die liegen hier ja wohl vor). Wenn darin dem Bevollmächtigten die Aufnahme eines Kredites erlaubt ist, um so besser. Wenn nicht, reicht die private Vollmacht dazu auch nicht aus, die Bank würde allenfalls eine notarielle Generalvollmacht akzeptieren.

Gruss Hans-Jürgen
***
_________________
Meine Beiträge erfolgen nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.
---
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
---
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

es kommt meiner meinung nach darauf an wie das krankheitsbild der schwester aussieht, denn wenn die schwester nicht in absehbarer zeit wieder gesund wird b.z.w davon auszugehen ist das die schwester in absehbarer zeit ins pflegeheim kommt. fragen sie am besten mal beim gericht nach, die können ggf. schritte einleiten das sie auf der sicheren seite sind!

ps:. der betreuer kann ggf. unter vorlage der bestallung (falls es nicht mehr so heißt wird es der betreuerausweis b.z.w gerichtliche "anordnung") FÜR den betreuten unterschreiben, mit solchen krummen dingen wie "unterschrift" drunterkopieren egal in welcher form wäre ich an ihrer stelle sehr sehr vorsichtig denn das kann böse nach hinten losgehen.

psII:. stellen sie ihren thread am besten mal ins "betreuungsrecht" da kann ihnen dann bestimmt fachlicher geantwortet werden.
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1243
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi JuniJuli,

eine digitale Unterschrit würde ich als Betrug/ Betrugsversuch ansehen... Das Ist definitiv verboten!!

Was steht den in der (ich glaub das Ding heißt) Bestallungsurkunde? Da sollte eigentlich drin stehn, was der Betreuer darf und was nicht.

Tschau
Majo
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.