Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verbotenes Buch zu wissenschaftlichen Zwecken präsentieren?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verbotenes Buch zu wissenschaftlichen Zwecken präsentieren?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mephisto
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 15:48    Titel: Verbotenes Buch zu wissenschaftlichen Zwecken präsentieren? Antworten mit Zitat

Zunächst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Für diese Anfrage habe ich leider kein passenderes gefunden. Wenn einer der Moderatoren meint, dass es hier nicht passt, dann bitte ich darum, es zu verschieben. Danke!

Also:

A möchte vor einer kleinen Gruppe wissenschaftlich Interessierter einen Vortrag über das Thema Medienzensur halten. A möchte dabei auch auf ein Buch eingehen, das in Deutschland aufgrund einer Unterlassungsklage (Verletzung von Persönlichkeitsrechten) verboten ist, das heißt sowohl Vertrieb als auch Veröffentlichung und Werbung betreffend. A leiht also das Buch aus der Bibliothek aus (zu wissenschaftlichen Zwecken freigegeben) und nimmt es mit zur Präsentation.

Wäre es in Ordnung, wenn A das Buch einmal herumgibt, so dass jeder einen Blick darauf werfen kann (z.B. Klappentext lesen o.Ä.)? Würde das schon als öffentliche Vorführung oder Werbung gelten?

Wo wäre die Grenze der Präsentation und wann bewegt sich A juristisch auf dünnem Eis?

Würde mich mal interessieren. Vielen Dank vorab für alle Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das denke ich wenig mit Zivilprozessrecht zu tun hat...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Herumgeben Probleme verursachen könnte.
Schließlich kann die Präsentation an sich auch schon als eine Art Werbung angesehen werden.

Es gibt z.B. auch Filme (von einschlägigen Regisseuren aus der Zeit des 3. Reiches), die nur zu wissenschaftlichen bzw. Ausbildungszwecken aufgeführt werden dürfen. Das Aufführen könnte man dementsprechend auch als "Werbung" ansehen.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

ThoT hat folgendes geschrieben::
Es gibt z.B. auch Filme (von einschlägigen Regisseuren aus der Zeit des 3. Reiches), die nur zu wissenschaftlichen bzw. Ausbildungszwecken aufgeführt werden dürfen. Das Aufführen könnte man dementsprechend auch als "Werbung" ansehen.

Das sind aber die Ausnahmetatbestände der §§86 ff. StGB. Im vorliegenden Fall sind wir aber nicht im Strafrecht, sondern im Zivilrecht. Da gibt es bzgl. Unterlassungsansprüchen etwa aus Persönlichkeitsrecht gerade *keine* Ausnahmeregelung für wissenschaftliche Verwendung.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
hanfsamen
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

...mmh... Schwierige Frage.

Ich denke mal das geht in Ordnung zu wissenschaftlichen Zwecken-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ M.A.S.:
Dann frage ich mich aber was der Zusatz im Beitrag von mephisto soll
"A leiht also das Buch aus der Bibliothek aus (zu wissenschaftlichen Zwecken freigegeben) und nimmt es mit zur Präsentation."

Was heißt das, wenn, nicht wie bei den Filmen strafrechtliche sondern zivilrechtliche Bedenken bestehen?
Earl Grey
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der erstrittene Unterlassungsanspruch ist ein zivilrechtlicher Anspruch.

Der Unterlassungsanspruch wird aber unmittelbar nur zwischen den Parteien (Unterlassungskläger und -beklagter) gelten. Wenn das Buch zu wissenschaftlichen Zwecken archiviert wurde, dann dürft da auch diese Präsentation, die ja anscheindend auch im Rahmen der akademischen Lehre statt findet unproblematisch sein.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.