Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.09.04, 02:15 Titel: Unterhalt aus den USA?
Ich arbeite und lebe seit 4 Jahren in den USA. Mein monatliches Nettoeinkommen betraegt umgerechnet ca. 4.700 Euro. Wir waren nicht verheiratet, unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und beide leben in Deutschland.
Meine Fragen: muss ich rein rechltich Unterhalt fuer meine Tochter zahlen (was ich bisher gemacht habe und auch weiter vorhabe), wieviel Unterhalt ist angemessen?
Vielen Dank
Verfasst am: 23.09.04, 15:49 Titel: Re: Unterhalt aus den USA?
Wenn es keine weiteren Unterhaltspflichtigen mehr gibt, beträgt der Unterhaltsanspruch Ihrer Tochter 321,00 EUR (398,00 EUR nach Düsseldorfer Tabelle abzüglich 77,00 EUR anrechenbarer Kindesunterhalt. Hinzu kommendie Kosten für eine angemessene Krankenversicherung.
Verfasst am: 23.09.04, 22:27 Titel: Re: Unterhalt aus den USA?
schro01 hat folgendes geschrieben::
Ich arbeite und lebe seit 4 Jahren in den USA. Mein monatliches Nettoeinkommen betraegt umgerechnet ca. 4.700 Euro. Wir waren nicht verheiratet, unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und beide leben in Deutschland.
Meine Fragen: muss ich rein rechltich Unterhalt fuer meine Tochter zahlen (was ich bisher gemacht habe und auch weiter vorhabe), wieviel Unterhalt ist angemessen?
Vielen Dank
Wenn du zahlen willst zahl wenn nicht dann nicht.
Solange du nich wieder nach D zurückkommst kann die Frau so viel fordern wie sie will - bekommen tut sie nix!
Verfasst am: 24.09.04, 08:39 Titel: Re: Unterhalt aus den USA?
Berichtigung: gemeint war nicht 77,00 EUR Kindesunterhalt, sondern Kindergeld. Das Kindergeld beträgt 154,00 EUR und wird bei der Berechnung des unterhaltsanspruchs auf beide Elternteile verteilt.
Ich gehe davon aus, dass nach der Geburt der Tochter gegenüber dem Jugendamt die Vaterschaft anerkannt wurde. Dieses Anerkenntnis enthält in der Regel auch die Verpflichtung zur Unterhaltszahlung. Dabei handelt es sich um einen vollstreckbaren Titel.
Verfasst am: 24.09.04, 09:42 Titel: Re: Unterhalt aus den USA?
Zitat:
Solange du nich wieder nach D zurückkommst kann die Frau so viel fordern wie sie will - bekommen tut sie nix!
vorsicht! diese antwort kann für einen armeeangehörigen böse folgen haben! die army achtet nämlich sehrwohl darauf, dass ihre angehörigen für ihre in deutschland produzierten und lebenden kinder aufkommen!
Verfasst am: 24.09.04, 19:05 Titel: Re: Unterhalt aus den USA?
Anonymous hat folgendes geschrieben::
Zitat:
vorsicht! diese antwort kann für einen armeeangehörigen böse folgen haben! die army achtet nämlich sehrwohl darauf, dass ihre angehörigen für ihre in deutschland produzierten und lebenden kinder aufkommen!
hat er doch garnicht gesagt dass er in der Armee is!
Außerdem klingt das doch so dass er n Deutscher is der nach Amiland ausgewandert is!
Verfasst am: 24.09.04, 23:13 Titel: Unterhalt aus den USA?-noch eine Frage
vielen Dank nochmal
eine Frage noch: Meine damalige Parterin wollte nicht dass ich das Sorgerecht fuer unsere Tochter habe bzw geteilt wird. Da ich in den USA lebe sehe ich meine Tochter 2-3 mal im Jahr.
wird das Kindergeld trotzdem nur haib (77E) abgezogen oder kann ich die gesamten 154 E abziehen?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.