Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.09.04, 14:15 Titel: Selbstständigkeit und freiberuflicher Nebenjob
Hallo,
ich bin bereits selbstständig, möchte aber jetzt zusätzlich noch freiberuflich einen Nebenjob machen. Ich arbeite dort und stelle für meine Arbeitsleistung eine Rechnung.
Für meinen "Arbeitgeber" des Nebenjobs wäre das kein Problem.
Gibt es irgendeine juristische Hürde, die mir das verbietet?
Oder gibt es etwas zu beachten, damit es rechtlich "ok" ist (auch fürs Finanzamt)?
Da ich Student bin, will ich unter der Steuergrenze bleiben, was ich nach eigenem Ermessen schaffen sollte. Auch das ist mit dem "Arbeitgeber" abgeklärt.
Da die Selbstständigkeit kaum Gewinn für mich abwirft auch aus dieser Sicht kein Problem.
Verfasst am: 24.09.04, 00:18 Titel: Re: Selbstständigkeit und freiberuflicher Nebenjob
Ich verstehe das Problemglaube ich nicht ganz.
Du kannst als Selbständiger doch soviele Auftragnehmer haben, wie Du willst. Natürlich kannst Du auch eine selbständige, freiberufliche und eine selbständige, gewerbliche Tätgkeit ausüben (wobei es dann fraglich ist, ob nicht doch alles zusmmen dann entweder gewerblich oder freiberuflich ist).
Ich nehme aber mal an, das Problem liegt hier eher im Bereich der Scheinselbständigkeit. Aber dazu müßtest Du schon ein wenig mehr Details mitteilen, was derzeit selbständig machst und was du zusätzlich als "freiberuflichen Nebenjob" machen möchtest.
Anmelden muß Du soetwas entweder als Gewerbe bei der Stadt (was alsStudent wohl meist der Fall sein wird) oder bei Freiberuflicher Tätigkeit beim zuständigem Finanzamt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.