Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Diplom-Vorprüfung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Diplom-Vorprüfung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannesmann
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.07.06, 16:08    Titel: Diplom-Vorprüfung Antworten mit Zitat

Mein Anliegen:

Als Student der Betriebswirtschaftslehre habe ich bereits 15 der 16 notwendigen Prüfungsleistungen, die für die das Bestehen der Diplom-Vorprüfung erbracht werden müssen, bestanden.

Für die noch fehlende Prüfungsleistung X habe ich die Klausur 2-mal nicht bestanden, und das bei Durchfallquoten von über 85 %.

Da ich für das kommenden Semester plane die Universität zu wechseln, habe ich (auch auf Anraten des Dozenten) an einer mündlichen Ergänzungsprüfung teilgenommen.
Auch diese Prüfung habe ich nicht bestanden.(Durchfallquote ähnlich)

Da seit dem WS 2005/06 auf Bachelor/Master umgestellt wird, wurden zusätzlich Übergangsregelungen beschlossen.
Dabei wird u.a. diese Prüfungsleistung X für Studierende im Diplom-Studiengang BWL ! (ab SS 2005) ersatzlos gestrichen.

Ich möchte diese Universität unbedingt verlassen, was sich ohne Vordiplom sehr schwierig gestaltet.

Sind rechtliche Schritte hier erfolgsversprechend?

Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.06, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste "rechtliche Schritt" sollte ein Gespräch mit dem Prüfungsamt/Prüfungsausschuss (oder der verantwortlich zuständigen Person) sein, wie und ob die künftige Prüfungsordnung auch auf "Altfälle" angewendet werden kann. Stichwort "Gleichbehandlungsgrundsatz".

Erreich ich's durch Diskutieren,
spar ich mir das Prozessieren!

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.