Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbesteuer + Job
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewerbesteuer + Job

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
firstlevel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 08:51    Titel: Gewerbesteuer + Job Antworten mit Zitat

Servus,

mich interessiert einmal wie es sich verhält, wenn ich einen normalen Job habe (z.B. 40.000 Jahreseinkommen) und nebenbei eine Firma unterhalte. Wenn diese Firma 30.000 Euro Gewinn erwirtschaten würde (nur theoretisch). Wenn ich den Freibetrag von 24.500 abziehe was muss ich jetzt versteuert ?

Versteuere ich am Jahresende 5500 ? oder 45500 ?

Danke für eine Info
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Einkommensteuer: 70.000 € (abzüglich Sonderausgaben und außergew. Belastungen)

bei der Gewerbesteuer: 5.500 € x 1 % x Gewerbesteuerhebesatz der Gemeinde

Gruß

der Petz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstlevel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

nur damit ich es verstehe. Bei der Einkommenssteuer wird Umsatz Gewerbebetrieb + Jahreseinkommen addiert und versteuert ?

Beim Gewerbebetrieb versteuere ich den Gewinn extra nach dem Satz der Stadt.

heißt aber auch, wenn der Gewinn nicht 39Tsdt sonder 10Tsd ist = keine Gewerbesteuer, und die Einkommenssteuer wird ebenfalls entsprechend addiert ? Addiert wird aber der reine Gewinn ?
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es werden der Gewinn oder Verlust aus dem Gewerbebetrieb und Bruttoarbeitslohn (abzgl. Werbungskosten) saldiert bei der Einkommensteuer (bitte nur ein s).

Unter 24.500 € Gewinn fällt keine Gewerbesteuer an, falls nicht noch Hinzurechnungen vorgenommen werden müssen, die dann den Gewerbeertrag über 24.500 € steigen lassen: http://www.gesetze-im-internet.de/gewstg/__8.html

Gruß

der Petz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstlevel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Mir ging es nur drum ob der Gewinn ggf. aufs Jahreseinkommen addiert wird und versteuert wird.

Danke
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.