Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.09.04, 15:06 Titel: Verlängerung der Probezeit
Hi,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. also meine Freundin arbeitet in einem Autohaus und hat einen, auf ein Jahr befristeten, Vertrag. Nach drei Monaten, einen Tag vor ihrem Urlaub, wurde ihr vom Abteilungsleiter gesagt, dass ihre Probezeit um drei Monate verlängert wird, weil sie sich angeblich noch nicht genug bemüht. Ist das überhaupt erlaubt?
Verfasst am: 14.09.04, 15:26 Titel: Re: Verlängerung der Probezeit
sensibility666 hat folgendes geschrieben::
Hi,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. also meine Freundin arbeitet in einem Autohaus und hat einen, auf ein Jahr befristeten, Vertrag. Nach drei Monaten, einen Tag vor ihrem Urlaub, wurde ihr vom Abteilungsleiter gesagt, dass ihre Probezeit um drei Monate verlängert wird, weil sie sich angeblich noch nicht genug bemüht. Ist das überhaupt erlaubt?
Wenn sie der Verlängerung zustimmt ist das kein Problem. Und wenn sie der Verlängerung nicht zustimmt, dann könnte es nach dem Urlaub u.U. eine Kündigung geben. Oder ist in dem Vertrag keine Kündigungsmöglichkeit vereinbart?
Verfasst am: 21.09.04, 10:56 Titel: Re: Verlängerung der Probezeit
Hallo,
ich nehme mal an, das bei einem befristeten Arbeitsvertrag die Probezeit nicht länger als 3 Monate vereinbart war (muß im Arbeitsvertrag stehen). Soll diese Probezeit verlängert werden, muß ja auch der Arbeitnehmer zustimmen, wobei diese Verlängerung natürlich auch begründet sein sollte. Eine Verlängerung bedeutet ja, das der Arbeitgeber bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Bild über die Arbeitsqualitäten des Arneitnehmers machen konnte.
Es ist also rein rechtlich O.K. was der Arbeitgeber des Autohauses gemacht hat.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.