Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sudoku etc. für Klassenzeitung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Sudoku etc. für Klassenzeitung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nuzz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.06, 15:47    Titel: Sudoku etc. für Klassenzeitung? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Klasse macht ein Projekt "Klassenzeitung", ich bin für die Rätselseite zuständig. Zuerst mal: Die Zeitung wird nicht verkauft und wird nur in unserer Klasse an jeden verteilt. Ich würde gerne auf die Rätselseite z.B. ein Sudoku Rätsel oder ein Kreuzworträtsel stellen. Darf ich da einfach eines aus einer Internetseite nehmen? Weil die Zeitung ist ja eigentlich nur für uns und ich möchte da jetzt nicht eines selbst machen.

LG Nuzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 11:11    Titel: Re: Sudoku etc. für Klassenzeitung? Antworten mit Zitat

Nuzz hat folgendes geschrieben::
Ich würde gerne auf die Rätselseite z.B. ein Sudoku Rätsel oder ein Kreuzworträtsel stellen. Darf ich da einfach eines aus einer Internetseite nehmen?

Ja.
Nuzz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oke, danke
nyctramp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.06, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@BuGeHof

und was ist mit dem Copyright? Auch bei einer kostenlosen Verteilung ist doch die Zustimmung des Rechteinhabers erforderlich, oder? In diesem Fall dem Entwickler des jeweiligen Rätsels.

Ansonsten könnte ich ja auch jedes Rätsel aus einer Rätselzeitung kopieren und kostenlos auf der Strasse verteilen oder irgendwo auflegen oder ...?

Ich empfehle daher folgende Vorgehensweise:

Seitenbetreiber anschreiben mit der Bitte um Genehmigung zur Kopie und Veröffentlichung des Rätsels in xx Schülerzeitungen. Evtl. mit dem Angebot die Internetseite zu nennen.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.06, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, BuGeHof spielt hier (möglicherweise zu recht) auf die Beschränkung der Verbreitung auf einen Kreis aus "persönlich verbundenen" Personen an. Aus dem gleichen Grund muß eine Schule auch keine GEMA für Videovorführungen vor der Klasse zahlen oder darf ein Bräutigam für die Hochzeitszeitung ein urheberrechtlich geschütztes Foto verwenden.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

nyctramp hat folgendes geschrieben::
@BuGeHof

und was ist mit dem Copyright?

Ein SuDoKu-Rätsel ist das Ergebnis "nur" einer Rechenoperation, und deshalb nicht als Werk einer geistigen Schöpfung geschützt.

mbG
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.06, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau,

es wird nämlich auch schwer nachzuweisen, das du das Rätsel nicht selber ausgerechnet hast! Smilie

Von daher... aber es ist ja sowieso ein Bekanntenkreis oder wie der Herr/Dame vor mir gesagt hat...

Gruß IFonn
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.