Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kontoauszug schwärzen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kontoauszug schwärzen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
obombeck
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.07.06, 13:58    Titel: Kontoauszug schwärzen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal eine Frage:
Ich möchte mir einen Kreit holen. Jetzt möchte die Bank die Gehaltszettel der letzten drei
Monate und meine Kontoauszüge ,mit Gehaltseingang und Saldo.
Jetzt meine Frage:
Wenn SIe die Lohnzettel bekommt und dann beim Arbeitgeber anfragt,ob ich dort noch arbeite, was auch Banken tun, wozu dann noch die Kontoauszüge und dann noch Originale?
Wenn dann Kontoauszüge,möchte ich mich aber nun nicht ganz ausziehen ,vor dem Sachbearbeiter. Kann ich und wenn ja ,was kann ich alles schwärzen.
Nicht das ich was verberge,aber wenn die Bank nur die Gehälter und den Saldo
sehen will, dann soll sie das auch können.Und nur das.Mein Privatleben geht ihnen nix an,
auch wenn sie mir Geld borgen.

MfG Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.07.06, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich will die Bank wissen, welche laufenden Verpflichtungen sonst noch bestehen. Nicht alle sind aus einer Schufa-Auskunft ersichtlich, z.B. Unterhaltsverpflichtungen oder abzustotternde Steuerschulden erkennt man nur aus den Kontoauszügen.

Man muß einer Bank natürlich überhaupt keine Unterlagen vorlegen, wenn man das nicht möchte. Und man kann alles schwärzen, was man will. Die Bank wird dann entscheiden, ob sie den Darlehensvertrag eingehen will oder nicht. Falls nicht, muß sie das auch nicht begründen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.06, 09:28    Titel: Re: Kontoauszug schwärzen? Antworten mit Zitat

obombeck hat folgendes geschrieben::

Nicht das ich was verberge,aber wenn die Bank nur die Gehälter und den Saldo
sehen will, dann soll sie das auch können.Mein Privatleben geht ihnen nix an

es geht weniger um ein Privatleben als um deine Kontoführung. Ich würde dir als Bank keinen Cent geben, wenn du Umsätze schwärzt, genau dann hast du ja irgendwas zu verbergen. Und als Banker geh ich dann z.B. davon aus, das es geplatzte Schecks, Rücklastschriften w/ fehlender Kontodeckung o.ä. sind. Und eine unregelmäßige Kontoführung zeigt mir, wie du Verpflichtungen einhältst .... und beeinflußt mich bei einer Kreditentscheidung erheblich.
Tschau
Majo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.