| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pandor Troll-Verdacht
|
Verfasst am: 17.07.06, 23:22 Titel: Wenn der Blitz einschlägt.... |
|
|
Hoffe, dieser Beitrag ist hier richtig...
Person A wohnt mit seinem Vermieter in einem in 2 Wohnungen aufgeteilten Haus. (neben seinem Vermieter).
In das Haus hat der Blitz eingeschlagen - infolgedessen ist der Fernseher und der PC des A defekt (nachweislich durch den Blitz).
A ist nur haftpflichtversichert.
Hat A nun eine Chance, die Kosten für den Schaden von seinem Vermieter (weil Eigentümer d. Hauses) oder von einer Versicherung des Vermieters zufordern? |
|
| Nach oben |
|
 |
andy- FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 18.07.06, 01:56 Titel: |
|
|
hallo,
der vermieter hat den blitzeinschlag nicht herbeigeführt, muss also für den in der anderen wohnung entstandenen schaden nicht aufkommen.
jeder der eine wohnung mietet sollte eine hausratversicherung abschliessen. dabei aber nicht vergessen, überspannungsschäden mit abzusichern. es ist fast unmöglich, das ein blitz direkt in den fernseher einschlägt.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18.07.06, 09:42 Titel: |
|
|
| Es sei denn, der Vermieter hat nicht ausreichend für Blitzschutz gesorgt bzw. die Elektroinstallationen des Hauses sind nicht vorschriftsmäßig gegen Überspannungen abgesichert. Das kann aber wohl nur der Fachmann (Elektroinstallateur, Gutachter) kostenpflichtig klären und die Kosten hätte der Mieter erstmal zu tragen - ich würde sagen, da bestehen eher geringe Chancen. Die baurechtlichen Bestimmungen zum Blitz- und Brandschutz sind auch nicht überall gleich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Eifeler FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.07.06, 10:17 Titel: Re: Wenn der Blitz einschlägt.... |
|
|
| pandor hat folgendes geschrieben:: | | Hat A nun eine Chance, die Kosten für den Schaden von seinem Vermieter (weil Eigentümer d. Hauses) oder von einer Versicherung des Vermieters zufordern? |
Wie bereits beschrieben sind die Chancen hierfür als sehr, sehr gering einzuschätzen. Bedenkt man, dass eine sehr gute Hausratversicherung durchschnittlich jährlich ca. € 1,00 pro qm Wohnfläche kostet kann man wieder nur feststellen: Wieder mal am falschen Ende gespart.
Augen zu und durch!  _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein ! |
|
| Nach oben |
|
 |
@migo FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.07.06, 15:47 Titel: |
|
|
| Jetzt weiß ich auch, warum meine Oma immer gesagt hatte, bei einem Gewitter müssen die Stecker auis der Steckdose. |
|
| Nach oben |
|
 |
Duisburger FDR-Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
TheKing28 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.07.06, 21:03 Titel: |
|
|
| Duisburger hat folgendes geschrieben:: | | @migo hat folgendes geschrieben:: | | Jetzt weiß ich auch, warum meine Oma immer gesagt hatte, bei einem Gewitter müssen die Stecker auis der Steckdose. |
was bei einem direkten Blitzschlag aber wenig helfen wird  |
Selbst bei einem Blitz könnte das u.U. wenig bringen |
|
| Nach oben |
|
 |
Eifeler FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.07.06, 08:10 Titel: |
|
|
| TheKing28 hat folgendes geschrieben:: | | Duisburger hat folgendes geschrieben:: | | @migo hat folgendes geschrieben:: | | Jetzt weiß ich auch, warum meine Oma immer gesagt hatte, bei einem Gewitter müssen die Stecker auis der Steckdose. |
was bei einem direkten Blitzschlag aber wenig helfen wird  |
Selbst bei einem Blitz könnte das u.U. wenig bringen |
Ist doch egal, es beruhigt! Und Omas Weisheisten waren doch schon immer die Besten. _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 24.07.06, 10:38 Titel: |
|
|
ein direkter blitzschlag ist aber deutlich seltener als ein überspannungschaden, von daher würde omas tipp "stecker raus" schonmal viele schäden vermeiden. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
mitternacht FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.07.06, 20:42 Titel: |
|
|
Stecker allein reicht bei einem Fernseher nicht. Das Antennenkabel muss auch raus.
Es gibt im Elektrofachhandel aber relativ billige Steckdosen mit Überspannungsschutz und auch Zwischenstecker für Antennenkabel. Gelegentlich habe ich dergleichen auch schon in Baumärkten gesehen. Diese Geräte kosten - je nach Anbieter - nicht mal 20 Euro, eher billiger. Auf alle Fälle kostengünstiger als eine neue Satellitenanlage + Videorecorder + Fernseher ... _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau! |
|
| Nach oben |
|
 |
Eifeler FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.07.06, 20:52 Titel: |
|
|
| mitternacht hat folgendes geschrieben:: | | Auf alle Fälle kostengünstiger als eine neue Satellitenanlage + Videorecorder + Fernseher ... |
Puh, Gott sei dank hast du nicht geschrieben das diese Zwischenstecker auch noch eine Hausrat ersetzen.  _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 25.07.06, 07:47 Titel: |
|
|
| mitternacht hat folgendes geschrieben:: | Stecker allein reicht bei einem Fernseher nicht. Das Antennenkabel muss auch raus.
Es gibt im Elektrofachhandel aber relativ billige Steckdosen mit Überspannungsschutz und auch Zwischenstecker für Antennenkabel. Gelegentlich habe ich dergleichen auch schon in Baumärkten gesehen. Diese Geräte kosten - je nach Anbieter - nicht mal 20 Euro, eher billiger. Auf alle Fälle kostengünstiger als eine neue Satellitenanlage + Videorecorder + Fernseher ... |
Damit das auch wirksam wird, muss aber ein komplettes Blitz- und Überspannungsschutzsystem bestehen. Allein die Steckervorsätze für ein paar Euronen nützen da wenig, wenn die Hausinstallation an sich schon mangelhaft (in Bezug auf Blitzschutz) ist.
Infos gibts z. b. hier:
http://www.vds.de/fileadmin/pdf/2258.pdf
und hier:
http://www.vds.de/fileadmin/pdf/2192.pdf
oder auch beim Eletkroinstallateur. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.07.06, 20:40 Titel: |
|
|
Am besten bei jedem Gewitter überall die Stecker ziehen- ich denke da nur mal an Gefriertruhe und Kühlschrank... Auzßerdem ist man natürlich auch immer zuhause, wenns Unwetter gibt... Da haben wir doch wieder Argumente für die Hausratversicherung  _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Duisburger FDR-Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
|