Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.07.06, 19:15 Titel: Ausgaben für den täglichen Bedarf im Altenheim
Die demenzkranke Frau XY lebt im Pflegeheim. Die Dinge für den täglichen Gebrauch wie Duschgel, Shampoo, Getränke usw. werden für sie vom Heimpersonal im Kiosk des Hauses eingekauft und vom Taschengeldkonto der Heimbewohnerin abgebucht. Die Belege (Kassenzettel) dafür werden im Büro des Heimes aufbewahrt.
Frage: Hat der Betreuer Anspruch auf Herausgabe der Belege (oder Kopien) oder darf er sie nur einsehen? Er möchte ja gerne wissen, wofür das Geld so ausgegeben wird.
natürlich kann man verlangen, daß zumindest Kopien der Belege übersandt werden, damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
Manchmal muß man auch meckern. So hatte das Heim für eine Betreute jeden Monat für 30 Euro Blumen gekauft, bei 86 Euro Taschengeld. Das ging so nicht. Sonst etwas energischer werden, dann klappt es.
Wesentlich klüger wäre es, wenn der Betreuer diese Dinge selbst besorgt. Sie dürften in anderen Läden wohl billiger zu bekommen sein.
Billiger ja - aber klüger ?
Es ist heute wohl kaum möglich das als Berufsbetreuer zu leisten.
Warum nicht?
Gruss Manfred _________________ BetreuungsRecht oder BetreuungsUnrecht?
Begehen Ärzte Rufmord?
Missachten Richter Gesetze?
Gibt es kriminelle Betreuer?
Werden Menschen in Pflegeheimen misshandelt?
Werden Menschen unschuldig weggesperrt?
http://www.betreuungsunrecht.de
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 20.07.06, 09:52 Titel:
wahrscheinlihc weil ein berufsbetreuer dutzende betreute haben muss um auch zu überleben, die betreuung macht nicht reich!
eventuell können sich mehrer betreuer absprechen das sie eine "aushilfskraft" für diese tätigkeit "einstellen" was sich halt nur bei dementsprechend vielen betreuten lohnt od. man eben für ein ganzes jahr einkauft!
ps:. bei schlecke r.de kann man online bestellen u. die liefern das dann. _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
wahrscheinlihc weil ein berufsbetreuer dutzende betreute haben muss um auch zu überleben, die betreuung macht nicht reich!
eventuell können sich mehrer betreuer absprechen das sie eine "aushilfskraft" für diese tätigkeit "einstellen" was sich halt nur bei dementsprechend vielen betreuten lohnt od. man eben für ein ganzes jahr einkauft!
ps:. bei schlecke r.de kann man online bestellen u. die liefern das dann.
Jeder der sich für den Beruf Betreuer entscheidet,
weiss doch sicherlich vorher, was für Arbeit ihn erwartet.
Und wenn ich mich für einen Beruf entscheide, muss ich auch die Arbeit akzeptieren. Oder?
Häufig ist alles nur eine Frage der Organisation.
(In den dicksten Terminbüchern, stehen häufig die wenigsten Termine)
Begehen Ärzte Rufmord?
Ich habe auch einmal so angefangen, da stand ich ganz schön auf dem Schlauch. Total verdreckte Wohnung der Betreuten, keiner konnte/wollte was machen, ich neu und hilflos. Was sehr schwierig.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Berufsbetreuer nicht nur die liebe Oma im Altenheim, sondern auch den aggressiven Drogensüchtigen aus der gleichen Straße betreuen, dann ist das schon derb. Und Menschen werden älter, kränker und schwieriger.
Daher behaupte ich mal, jemand, der als Berufsbetreuer anfängt, kann kaum abschätzen, was dieser Beruf bedeutet.
Ich habe auch einmal so angefangen, da stand ich ganz schön auf dem Schlauch. Total verdreckte Wohnung der Betreuten, keiner konnte/wollte was machen, ich neu und hilflos. Was sehr schwierig.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Berufsbetreuer nicht nur die liebe Oma im Altenheim, sondern auch den aggressiven Drogensüchtigen aus der gleichen Straße betreuen, dann ist das schon derb. Und Menschen werden älter, kränker und schwieriger.
Daher behaupte ich mal, jemand, der als Berufsbetreuer anfängt, kann kaum abschätzen, was dieser Beruf bedeutet.
Gruß
Andreas
Natürlich glaube ich dir das es auch viele schwierige Betreuungsfälle gibt.
Aber der hier beschriebene ist ja nun wirklich einfach zun händeln.
Und wenn Betreuer besser mit den vorhandenen Familienmitgliedern (falls vorhanden)
zusammen arbeiten würden, wären soche Probleme wahrscheinlich keine.
Ich musste allerdings nach lesen vieler Berichte und Gespräche mit betroffenen Familien,
feststellen, das daß oft sogar absichtlich nicht gewollt ist. - Warum?
Das weiss ich bestens aus eigener Erfahrung!
Begehen Ärzte Rufmord?
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 20.07.06, 10:51 Titel:
ich weiß aus eigener erfahrung das ein betreuer auch sehr schusselig sein kann aber das liegt nicht am beruf sondern an dem betreuer!
ich will nicht wissen wieviele schwarze schaafe in politik, wirtschaft,staat etc vorhanden sind, weil man schlechte erfahrungen mit EINEM betreuer gemacht hat hat man noch lange nicht das recht alle betreuer so über einen kamm zu scheren u. zu behaputen die haben doch ein leichtes leben mit schnell verdientem geld. die müssen ihr handeln genauso verantworten wie ein arzt od. sonstwer.
wenn man sich beschweren will dann beim b.z.w über vater staat der milliarden in eu u. sonstige förderungen steckt u. sein eigenes land total vergisst!
wir mussten für unsere mutter auch die pflegemittel kaufen da sich das pflegepersonal (mangels besetzung) nicht auchnoch darum kümmern konnte.
irgendwo hier im betreuungsrecht wuselt noch mein post rum in dem ich pflegepersonal, heimleitung, betreuer u. richter in schutz genommen habe u. ich bin immernoch dieser auffassung, das 90% der schuld beim vater staat zu suchen ist!
//edit// es ist nunmal nicht die aufgabe des betreuers für die pflegemittel zu sorgen sondern die des heimes u. wenn das heim diese möglichkeit anbietet ist ja für die versorgung gesorgt!
//editend// _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Zuletzt bearbeitet von pOtH am 20.07.06, 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
ich weiß aus eigener erfahrung das ein betreuer auch sehr schusselig sein kann aber das liegt nicht am beruf sondern an dem betreuer!
ich will nicht wissen wieviele schwarze schaafe in politik, wirtschaft,staat etc vorhanden sind, weil man schlechte erfahrungen mit EINEM betreuer gemacht hat hat man noch lange nicht das recht alle betreuer so über einen kamm zu scheren u. zu behaputen die haben doch ein leichtes leben mit schnell verdientem geld. die müssen ihr handeln genauso verantworten wie ein arzt od. sonstwer.
wenn man sich beschweren will dann beim b.z.w über vater staat der milliarden in eu u. sonstige förderungen steckt u. sein eigenes land total vergisst!
wir mussten für unsere mutter auch die pflegemittel kaufen da sich das pflegepersonal (mangels besetzung) nicht auchnoch darum kümmern konnte.
irgendwo hier im betreuungsrecht wuselt noch mein post rum in dem ich pflegepersonal, heimleitung, betreuer u. richter in schutz genommen habe u. ich bin immernoch dieser auffassung, das 90% der schuld beim vater staat zu suchen ist!
Richter in Schutz nehmen ?
Das sind doch mit die höchsten Staatsvertreter!
Richter können doch auf Gesetze Einfluß nehmen!
Begehen Ärzte Rufmord?
ich rede davon das richter nur einige minuten haben um sich vom zustand des betreuten zu überzeugen u. dann schonwieder zum nächsten "fall" rennen müssen, sie müssen sich auf die aussagen des pflegepersonals verlassen.
es steht immer weniger geld für immer mehr arbeit zur verfügung! _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
ich rede davon das richter nur einige minuten haben um sich vom zustand des betreuten zu überzeugen u. dann schonwieder zum nächsten "fall" rennen müssen, sie müssen sich auf die aussagen des pflegepersonals verlassen.
es steht immer weniger geld für immer mehr arbeit zur verfügung!
Das kann ich nicht als Ausrede gelten lassen, wenn es um Menschenrechte geht.
Und vor allem nicht mit den Familien reden will, ob das alles so wahr ist.
Kriminelle bekommen Prozesse über Wochen, Monate und Jahre!
Dafür ist auch Zeit vorhanden!
Begehen Ärzte Rufmord?
Bei Betreuungen ist es wie auch sonst im Leben: wenn ich fünf Menschen zu einem Thema befrage, erhalte ich fünf verschiedene Meinungen.
Das ist wohl auch der Grund, warum Betreuer das machen, was sie für richtig halten, und sich nicht um die Meinung der Verwandten/Bekannten kümmern.
Erstmal sind Betreuer nur dem Gericht Rechenschaft schuldig. Und das ist gut so, da das Gericht neutral ist und nicht von familieninternen Streitigkeiten leiten läßt. Dass das manchmal nicht so gut bei den Verwandten ankommt passiert (leider).
Ein ganz einfaches Beispiel: Betreuer B soll 20.000 Euro der Betreuten anlegen.
Der Ehemann E sagt: leg das bei der Sparkasse an, da bin ich seit 30 Jahren.
Der Neffe N sagt: geh zur (Wortsperre: Name), da bin ich immer gut beraten worden.
Die Nichte NN sagt: Unsinn, Commerzbank bietet mehr.
Der Bruder B sagt: Alles Quatsch, kauf Aktien von IBM
Die Schwester S sagt: Nein, kauf Kommunalobligationen.
Wenn ich als Betreuer (der selbst noch andere Angebote vorliegen hat) das diskutiere, dann vergeht ein halbes Jahr, bis das Geld endlich angelegt werden kann. So reicht der Betreuer drei Angebote beim Gericht ein, kurzen Text dazu, welches Angebot warum bevorzugt wird, und dann kommt die Genehmigung zur Geldanlage.
Man kann so etwas einfach nicht mit den Verwandten besprechen, es kommt nichts dabei raus. Wenn die Verwandten alles erläutert haben wollen, dann sollen sie die Betreuung doch selber führen.
Erstmal sind Betreuer nur dem Gericht Rechenschaft schuldig. Und das ist gut so, da das Gericht neutral ist und nicht von familieninternen Streitigkeiten leiten läßt. Dass das manchmal nicht so gut bei den Verwandten ankommt passiert (leider).
Man kann so etwas einfach nicht mit den Verwandten besprechen, es kommt nichts dabei raus. Wenn die Verwandten alles erläutert haben wollen, dann sollen sie die Betreuung doch selber führen.
Gruss
Andreas
Zu deiner Ansicht!
(? Wer hat das bestimmt? Die Betreute selber? Dann kann Sie wohl auch noch alleine entscheiden.)
Und mit Familie meine ich Angehörige 1.Grades.
Es ist nicht das Geld des Betreuers !!!
Es war vorher das Geld der Familie !!!
Es wurde wahrscheinlich mit Zwangsmaßnahmen beschlagnahmt !!!
Ich spreche jetzt von unserem Fall !!!
Unser Gericht war nicht neutral !!!
Unser Gericht hat jeden Kontakt abgeblockt !!!
Man kann alles mit Verwandten besprechen, was dabei raus kommt ist erst einmal egal,
es aber zu unterlassen, ist Menschenrechte zu verletzen.
Wie kann man als Betreuer einfach so tun, als ob es eine Ehefrau nach 40 Jahren Ehe
einfach nicht gibt?
Wie kann man als Betreuer so eine Frau mittellos machen?
Begehen Ärzte Rufmord?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.