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Verfasst am: 24.07.06, 19:02 Titel: Arbeitszimmer 10 Jahre abschreiben - was passiert?
Hallo!
Folgende Frage:
Wenn das Finanzamt das Arbeitszimmer eines Lehrers in der privaten Wohnung anerkennt und die Abschreibung der Büromöbel auf 10 Jahre setzt, was passiert dann, wenn zum Beispiel aufgrund eines Umzuges kein separates Arbeitszimmer mehr zur Verfügung steht?
Wird das Geld dann auf die Anzahl der Jahre, die das Arbeitszimmer existiert hat, verteilt?
Oder schreibt man trotzdem 10 Jahre lang die Möbel mit 1/10 ab?
Oder ist das Geld verloren?
Und was muss der Steuerzahler machen, wenn er zum Beispiel den Schreibtisch verkaufen möchte, obwohl er noch nicht komplett abgeschrieben ist?
Als kleine Ergänzung: Beruflich genutzte Arbeitsmittel wie Büro-Einrichtungsgegenstände haben nicht direkt etwas mit den Raumkosten eines Arbeitszimmers bzw. deren Abzugsfähigkeit zu tun. Abschreibungen kommen daher auch ohne Arbeitszimmer in Betracht, wenn die berufliche Nutzung fortbesteht. Dazu reicht auch eine Arbeitsecke im Wohnzimmmer oder wo auch immer.
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