Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bonitätsprüfung bei Tel. Anfrage bzgl. Kfz Vericherung ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bonitätsprüfung bei Tel. Anfrage bzgl. Kfz Vericherung ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franky-w
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.07.06, 07:33    Titel: Bonitätsprüfung bei Tel. Anfrage bzgl. Kfz Vericherung ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Frage,

Ich habe bei einem bekannten Kfz Direktversicherer Telefonisch angefragt, was denn einen KFZ Versicherung für ein Auto, das ich mir demnächst zulegen will kosten soll.
Das war auch schon alles was ich von denen wissen wollte.
nun, die fragten am Tel. nach Namen und Anschrift.

Einige tage später erhalte ich plötzlich von einer bekannten grossen Wirtschaftsauskunftei ein Schreiben, das über meine Preson Daten angefordert wurden. Auf Nachfrage teilte mir die Wirtschaftsauskunftei mit, das eben benannter Kfz Versicherer eine Bonitätsprüfung vorgenommen haette.

hab dann natürlich bei diesem Versicherer angerufen , was das denn solle. dort teilte man mir mit,
"das wird so gemacht, das machen alle Versicherungen so und das steht auch so in den AGB's"

Nun meine Frage:

Darf eine Versicherung über mich eine Bonitätsprüfung vornehmen, ohne mein Wissen und meine Einwilligung? muss ich wirklich Erst deren AGB lesen bevor ich nach dem Preis für einen Versicherung erkundige?

oder anders ist das Rechtens, was die da gemacht haben?

Ich hab zwar keinen Schaden oder Nachteil, dennoch fühle ich mich irgendwie durchleuchtet.

ich hoffe, mir kann da jemand eine Antwort geben. Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.06, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

die Einholung von (frei zugänglichen) Informationen (zugegeben: ein sehr dehnbarer Begriff) ist rechtlich nicht zu beanstanden - zumal wenn die Kosten der Auskunftersuchende trägt. Es handelt sich um eine rein wirtschaftliche Vorgehensweise zur Bestimmung des objektiven Risikos vor Angebotsabgabe.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.06, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Duisburger hat folgendes geschrieben::
die Einholung von (frei zugänglichen) Informationen (zugegeben: ein sehr dehnbarer Begriff)

In der Tat - meines Erachtens sind Schufa-Daten nicht frei zugänglich. Auch dann nicht, wenn der Anfragende zur Kostentragung bereit ist.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.06, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ja nicht nur die Schufa (schon mal die Einwilligungserkärung, die sog. Schufa-Erklärung, genau durchgelesen, die man z.b. bei Kreditanfragen unterschreibt?). Auch eine Menge sog. Auskunfteien haben eine Menge Daten gesammelt.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Franky-w
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.07.06, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Danke für die Antworten.

hmm.. ich hätte ja wirklich nichts dagegen, wenn ich denn eine Versicherung bei denen hätte abschliessen wollen. aber ich wollte mich ja nur nach dem Preis erkundigen.

Eine Einwilligung zu einer Bonitätsprüfung wurde nie gegeben.

Meiner Meinung nach sehr bedenklich, da kann also jeder kommen, und bei Schufa oder anderen Wirtschaftauskunfteien ohne mein wissen einfach so mal nachfragen, wies denn um meine Finanzen steht.? Das kann doch nicht sein?? Wo bleibt da der Datenschutz?
GastausBerlin
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.07.06, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens gibt es bei der Schufa ein Ranking. Umso mehr Anfragen gestellt werden umso mehr geht man davon aus, das man Geld benötigt, was sich dann negativ auf das Ranking auswirkt, falls man wirklich mal einen Kredit benötigt.
Also vielleicht doch ein Nachteil?!
Gruß

GaB
siedler39
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.06, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ GastAusBerlin: Das Ranking heist "Score". Dieser hat KEINERLEI Auswirkungen auf weitere Anfragen!! Egal wie oft einer Anfragt...es hat weder positiven noch negativen Einfluss auf alles.

Es werden in der Schufa zum Großteil nur positive Einträge gemacht...die wenigsten fallen auf, z.B. wegen nicht Vertragsgemäßen Verhalten etc... --> oft sind das nur Anfragen wie Identitätsfeststellung usw... --> jeder der bei der Schufa anfragt erhält nur die Daten die für Ihn relevant sind. Internetauktionshaus [Name geändert] z.B. fragt auch regelmäßig an um zu checken ob der Angemeldete User auch der ist der er angibt zu sein --> da wird nur ne Identitätsprüfung gemacht. Habe täglich mit Schufa-Anfragen zu tun...daher weis ich das es nix schlimmes ist. Die meisten sehen nen Rotes Tuch beim Wort "Schufa" - so isses aber nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franky-w
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.07.06, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Mit Internetauktionshaus [Name geändert] wusste ich. da ist es auch meiner meinung nach völlig legitim. schliesslich bin ich ja mit der Anmeldung eine Vertragliche Verbindung eingegangen. Genauso richtig und gut ist auch eine Bonitätsprüfung bei Abschluss von Krerdit oder Handyverträgen.

Das die Versicherung aber eine Bonitätsprüfung vornimmt, obwohl ich nur nach dem Preis gefragt habe finde ich schon sehr bedenklich.
GastausBerlin
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.07.06, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo siedler39,

score ist richtig aber ich kam vorhin nicht auf das Wort.

Quelle: Stiwa vom 29.06.06
Wer einen Kredit aufnehmen möchte und vorher bei verschie­denen Banken anfragt, um die Preise zu vergleichen, musste bisher mit einer schlechteren Risikoprognose der Schufa rechnen. Das wird jetzt geändert: Künftig will die Schufa unterscheiden, ob ein Kunde nur die Konditionen abfragt oder ob er ein kon­kretes Kreditangebot einholt.
Die „Anfrage Konditionen“ wird zwar ein Jahr lang in der Eigenauskunft gespeichert, die der Kunde selbst abfragen kann, geht aber nicht in den Schufa-Score-Wert ein und bleibt für Vertragspartner wie Banken und Sparkassen unsichtbar. Dagegen bleibt die „Anfrage Kredit“ zehn Tage für sie sichtbar.

Da sich das ja jetzt ändert, gibt es ab der Änderung KEINERLEI Auswirkung mehr.

Gruß

GaB
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.