Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rundfunkgebühr auf PCs
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rundfunkgebühr auf PCs
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 20:46    Titel: Rundfunkgebühr auf PCs Antworten mit Zitat

Angenommen A(männlich) und B(weiblich) wohnen zusammen in partnerschaftlicher Beziehung zusammen in einer Wohnung. Keiner von beiden hat ein Radio oder einen Fernseher aber es gibt unzählige PCs in der Wohnung.

Nun ist es bei A und B so das immer zum Monatsanfang der eine dem anderen alle PCs schenkt. Der Eigentümer hält dann auch die PCs zum Empfang bereit. Auf Nachfrage darf dann der jeweils andere diese PCs dann ggf. auch mal benutzen.

Nun wird für diese PCs aber ab dem 01.01.2007 eine Rundfunkgebühr fällig.

1. Frage) Haben A und B eine Anspruch darauf jeden Monat an und abzumelden?

2. Frage) Agenommen A ist in Monat X gerade Rundfunkteilnehmer. Ist er bei der Überweisung verpflichtet als Zweck die Rundfunkteilnehmernummer direkt anzugeben oder kann er z.B. auch in der Form schreiben... Rundfunkteilnehmernummer ist (xxxx +3) *2 und ie GEZ muss dies akzeptieren?

3. Frage) Angenommen der A schmeist alle PCs weg und nimmt nur noch ab und zu sein Firmenlaptop mit nach Hause.
a) Würde hier Gebührenpficht bestehen bzw. wie oft müsste der A den Lapotp mit
nach Hause nehmen damit es zu einer Gebührenpflicht kommt
b)Kommt es nur zu einer Gebührenpflicht wenn A den Laptop auch privat nutzt?
c) Wenn ja müsste/kann der AG des A die Gebühr tragen wenn er darauf besteht,
dass A den Laptop nach Arbeit mit nach Hause nimmt, damit er nicht geklaut wird?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere ja ansich dazu, diesen Text in die Speakers Corner zu verabschieden, aber vorerst verschiebibere ich mal ins Verbraucherrecht.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich tendiere ja ansich dazu, diesen Text in die Speakers Corner zu verabschieden, aber vorerst verschiebibere ich mal ins Verbraucherrecht.

Versteh ich nicht was das mit "Verbraucherrecht" zu tun haben soll. Es gibt keine Vertrag zwischen Rundfunkteilnehmer und Rundfunkanstallt. Imho war ich im richtigen Forum...

Warum dies ein Speakers Corner Thread sein soll müssten Sie mir mal erklären. Ich habe mir diese perfide Rechtslage nicht ausgedacht, wiso wundern Sie sich dann das der Fall ein wenig komisch anmutet?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.06, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Frage 1 und 2 nicht wirklich ernst nehmen. Wollen Sie kuaja Konkurrenz machen mit irgendwelchen "oberschlauen" Konstruktionen, wie Sie der "bösen GEZ" ein wenig Arbeit machen können?
Glauben Sie im Ernst, Gerichte haben keine Erfahrung mit solchen "Scheingeschäften" und "Umgehungskonstruktionen" und glauben Ihnen auch nur eine Sekunde lang ihr komisches Schenkungsroulette? Vielleicht ist A auch Arzt und erklärt B alle 3 Wochen für einen Tag lang für offiziell bescheuert, damit für sie keine Gebührenpflicht besteht, spielt auch keine Rolle.

Glauben Sie abgesehen davon im Ernst, daß das etwas ändert? Hat die GEZ mehr Unkosten, werden eben die Rundfunkgebühren erneut erhöht. Tolle Wurst.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema "Scheingeschäfte"... Ich kann die Dinger ja auch vermieten. Dann klappt das zwar nicht mit dem monatlichen Wechsel aber vom Prinzip her ist in meinen Augen dann eine ständige Ummeldung erforderlich. Der Rundfunkgebührenstaatsvertrag schweigt sich dazu jedenfalls aus und Rechtsprechung zu dem Thema hab ich auch nicht gefunden....
Wem ich wie wo was "schenke", "borge" usw. geht die GEZ zunächst mal nichts an. Und wenn ich per Definition mal einen Monat Rundfunkteilnehmer bin und einen Monat mal wieder nicht so hat dies meines Erachtens zur Folge das ständig an und ab gemeldet wird.

Zitat:

Glauben Sie abgesehen davon im Ernst, daß das etwas ändert? Hat die GEZ mehr Unkosten, werden eben die Rundfunkgebühren erneut erhöht. Tolle Wurst

ist ja Ziel der Sache. Steigen die Rundfunkgebühren immer weiter kratzt es auch endlich immer mehr Leute und dann besteht auch Hoffnung, das diese kranke Art der Finanzierung abgeschafft wird... Und die Anzahl der GEZ-Hasser wächst mit jedem Tag... So langsam kann man sich da echt Hoffnungen machen....

Ziel kann es doch nur sein eine "Medienabgabe" einzuführen die das Finanzamt eintreibt und eine Defintion des Auftrages des ÖR (und damit ein Eindampfen der Gedönssendungen)...

Aber OK Frage(n) 3 ist/sind ja auch die eigenltich interessanten.
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 3. Frage: Wer wills kontrollieren? Wenn ihre ehrliche Antwort darauf "Niemand" lautet, dann brauchen sie aauch keine GEZ-Gebuehren dafuer zahlen.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer wills kontrollieren? Wenn ihre ehrliche Antwort darauf "Niemand" lautet, dann brauchen sie aauch keine GEZ-Gebuehren dafuer zahlen

Es weiß ja niemand in wieweit die GEZ Adressen von Providern kaufen wird. Da kann man dann natürlich behaupten es hängt nur der Kühlschrank dran aber auch der ist dann ja gebührenpflichtig wenn er nen Display mit Browser hat...

Ab 2007 legal nicht Gebühren zu zahlen ist deutlich schwerer....

ist halte die Fragen nicht für "völlig über". Es wird einige Fälle geben in denen die zu klären sind.... Es gibt mitlerweile viele Leute die zumindest komplett auf einen Fernseher verzichten...
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Warum dies ein Speakers Corner Thread sein soll müssten Sie mir mal erklären.
Ich denke, das hat sich inzwischen erledigt. Mr. Green
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke, das hat sich inzwischen erledigt.

Auch wenn ich gerne Trolle hat sich die Erklärung aus meiner Sicht nicht erledigt. Einfach mal ein bisschen auf h-e-i-s-e und s-p-i-e-g-e-l lesen dürfte doch zu dem Schluss führen, dass die Presse (und zwar nicht Bild) sich mit diesen Fragen auch auseinandersetzt. Die Juristen schweigen allerdings dazu...
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

uch wenn ich gerne Trolle hat sich die Erklärung aus meiner Sicht nicht erledigt. Einfach mal ein bisschen auf h-e-i-s-e und s-p-i-e-g-e-l lesen dürfte doch zu dem Schluss führen, dass die Presse (und zwar nicht Bild) sich mit diesen Fragen auch auseinandersetzt. Die Juristen schweigen allerdings dazu...
Derweil da nämlich eine Klage bei einem höheren Gericht läuft.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich gerne Trolle hat sich die Erklärung aus meiner Sicht nicht erledigt.
Sollte der Beitrag von M.A.S. nicht ausreichend gewesen sein? Mit den Augen rollen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ziel kann es doch nur sein eine "Medienabgabe" einzuführen die das Finanzamt eintreibt

Sehen Sie, und an *genau der Stelle* entlarvt sich dieses ganze "Gedöns" als derselbe wahnhafte Zwang, mit dem Leute gegen die Gartenzwerge ihrer Nachbarn klagen. Mit den Augen rollen

Ihrem Bankkonto ist es völlig egal, ob es von der GEZ oder dem Finanzamt das Geld abgezogen bekommt. Das ist genau so, als würden Sie sagen "Steuern sind sch...e, das Finanzamt ist böse, es wäre viiieeel besser, wenn die 'Behörde für Glück und Geld' mir monatlich die 53% vom Konto holt". Auf den Arm nehmen

Ergo alles ein völlig überflüssiger, positive Energie und volkswirtschaftlich nutzbare Zeit und Kraft verschwendender Privatkrieg gegen "die böse GEZ und ihre fiesen Eintreiber". Das kann ich leider nicht weiter ernst nehmen. Böse

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sehen Sie, und an *genau der Stelle* entlarvt sich dieses ganze "Gedöns" als derselbe wahnhafte Zwang, mit dem Leute gegen die Gartenzwerge ihrer Nachbarn klagen

Komisch nur das es mitlerweile "fast der halben Republik" auf den Zeiger geht...

Zitat:

Ihrem Bankkonto ist es völlig egal, ob es von der GEZ oder dem Finanzamt das Geld abgezogen bekommt.

Auch wenn es sich nur marginal bemerkbar macht werd ich alles tun mehr Aufwand pro Monat zu erzeugen als ich zahlen muss. Es sträubt sich alles in mir gegen diese Zahlung...

Zitat:

Das ist genau so, als würden Sie sagen "Steuern sind sch...e, das Finanzamt ist böse,

Nein ist es nicht. Erstens habe ich hier die Oportunität nicht und zweitens sind Steuern nun mal nicht zweckgebunden. Auch zahle ich nur in Abhängigkeit vom Einkommen und keine "Flattax". Da sträubt sich alles in mir...

Zitat:

Ergo alles ein völlig überflüssiger, positive Energie und volkswirtschaftlich nutzbare Zeit und Kraft verschwendender Privatkrieg gegen "die böse GEZ und ihre fiesen Eintreiber".

Werd ich trotzdem tun. Lieber Spende ich das Geld oder den doppelten Betrag an das Rote Kreuz (oder wohin auch immer) als nur einen Pfennig für den Scheiss den man da geboten bekommt zu bezahlen... So lange es diese perfide Rechtslage gibt werde ich einer von vielen Tausenden sein, die gegen die GEZ ihren Privatkrieg führen. Ich bin auch in der glücklichen Lage mir das finanziell problemlos leisten zu können...
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe (und in diesem Thread hier und da rauslese?), ist die GEZ - auch wenn's zugegeben ein seltsamer Verein ist - nicht das eigentliche Problem

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkstaatsvertrag
Und den macht _nicht_ die GEZ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.06, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Rena
Ja das echte Problem ist das die bekloppten Länderparlamente das durchgewunken haben, wofür ich fast geneigt wäre PDS zu wählen, soweit kommt es dann aber doch nicht...

Und wenn ich die Kommentare von Beck dazu lese könnte ich auch immer an die Decke gehen. Der geht auf die Probleme/Argumente überhaupt nicht ein und labert ständig irgendwelche dummes Zeug...

Die GEZ ist allerdings die völlig merkbefreite Eintreiberorganisation die das Recht mehr beugen als jeder andere. Man muss nun wirklich kein Prophet sein, dass die GEZ bei der Umsetzung des neuen Rundfunkgebührenstaatsvertrags mal wieder mit ordentlich illegalen Mitteln den unbedarften das Leben zur Hölle machen wird...

Da mich keiner weiter nerven wird als die GEZ ist es auch genau die Organisation der ich den Krieg erklären werde oder sagen wir mal verstärkt weiterführen als ich es bisher getan habe....

Für alle die nicht wissen was sie mit dem Antwortumschlag machen sollen

www.brotspende.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.