Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.07.06, 15:15 Titel: Lehrbefugnis für Absolventen eines Diplomstudiengangs
Mahlzeit
Mal eine kurze Frage. In vielen Studiengängen gibt's ja die Normalvariante, also Abschluß Diplom, oder die "Sparvariante", Abschluß Lehramt. Wenn jemand an der Uni einen Diplomstudiengang studiert, hat er damit automatisch auch eine Lehrbefugnis an Schulen? Letztens meinte einer meiner Kumpels, daß das der Fall sei, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann. Denn für das Lehramt braucht man doch bestimmt noch mindestens so einen Psychologen- oder Pädagogenkurs.
Also mal ein Beispiel. A studiert Mathe Diplom mit Nebenfach Chemie. B studiert Mathe Lehramt. B darf danach unterrichten an Schulen, A ebenfalls? Falls ja in was? Mathe und Chemie oder nur Mathe? Bundesland, wenn es da Abweichungen gibt ist mir jetzt egal.
P.S. Kennt jemand den Film: Mr. Bill mit Danny deVito? Da mußte ich sofort daran denken _________________ ACHTUNG LAIE! Ich irre grundsätzlich nie. Evtl. habe ich mal nicht recht.
War mein Beitrag Schwachsinn? Dann dürfen Sie ihn gerne positiv bewerten durch Druck auf den grünen Punkt auf ihrem Joghurtbecher.
Verfasst am: 26.07.06, 15:18 Titel:
Bei den Studenten besteht auch bei nem schlechten Assi zumindest noch die Hoffnung, das die sich das notfalls selbst beibringen. Bei Schülern dürfte das zu 99% nicht der Fall sein... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
In vielen Studiengängen gibt's ja die Normalvariante, also Abschluß Diplom, oder die "Sparvariante", Abschluß Lehramt. Wenn jemand an der Uni einen Diplomstudiengang studiert, hat er damit automatisch auch eine Lehrbefugnis an Schulen?
Soweit mir bekannt ist: Nein. (Schulrecht ist Sache des betreffenden Bundeslandes - also kann es da auch abweichende Regelungen geben.) Ausnahme: Theologie. Da braucht man aber noch die kirchliche Lehrerlaubnis (missio canonica).
Zitat:
Letztens meinte einer meiner Kumpels, daß das der Fall sei, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann. Denn für das Lehramt braucht man doch bestimmt noch mindestens so einen Psychologen- oder Pädagogenkurs.
Außerdem auch noch Schulrecht, Staatsbürgerkunde und normalerweise auch noch ein zweites Fach. Ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Zitat:
Also mal ein Beispiel. A studiert Mathe Diplom mit Nebenfach Chemie. B studiert Mathe Lehramt. B darf danach unterrichten an Schulen, A ebenfalls? Falls ja in was? Mathe und Chemie oder nur Mathe? Bundesland, wenn es da Abweichungen gibt ist mir jetzt egal.
A darf nur mit ministerieller Sondergenehmigung unterrichten, eventuell an Privatschulen, Berufsschulen oder Volkshochschulen.
Ein wissenschaftliches Diplom wird zwar - wenn Lehrermangel herrscht - gelegentlich als erstes Staatsexamen anerkannt, ein zweites Staatsexamen muss dann noch abgelegt werden. Stichwort "Referendariat" oder "Nachqualifikation". Wenn Bedarf besteht: Einfach mal google fragen. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Lese ich da die typische Arroganz eines Diplom-Studenten gegenüber den Lehramts-"Kannibalen"???
Wobei die Diplom-Chemiker gerne übersehen, daß die Chemielehrer außerdem meist noch gleichzeitig Biologielehrer sind, oft auch noch ein drittes Fach haben, plus das Referendariat.
Aber immerhin gibt's bei den Diplomern oft ein Nebenfach (keine zwei Hauptfächer, wie bei der Gymnasiallehrern oder Magistern). Wirklich nur ein einziges Fach haben im Wesentlichen nur Juristen und Theologen studiert.
Schon klar, dass es die "reine Lehre" nur bei den Geisteswissenschaftlern gibt. Aber einem Ingenieur (ganz gleich ob Elektro-, Maschinenbau- oder Bau-Ingenieur) würde ich nicht unterstellen, dass er ein "Nebenfach" hat, bloß, weil er mal ein wenig an den "Hilfswissenschaften" wie Mathematik, Physik, Werkstoffkunde geschnuppert hat. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.