Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rücklastschift - Erpressung von Gebühren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rücklastschift - Erpressung von Gebühren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eifelyeti
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.06, 15:08    Titel: Rücklastschift - Erpressung von Gebühren Antworten mit Zitat

Eine Bank erpresst ihre Kunden in folgender Form:

Der Kunde erhält ein Schreiben, in dem mitgeteilt wird, man werde zukünftig für jede Rücklastschrift ein "Dispositionsentgeld" in Höhe von 1,50 € pro Minute Bearbeitungszeit berechnen.

Dem Kunden werden in dem Schreiben folgende Möglichkeiten eingeräumt:

- Er ist mit der Regelung einverstanden und zahlt die Beträge
- Er ist nicht einverstanden, die Bank unterstellt das "eine Geschäftsbeziehung nicht mehr gewünscht ist" und kündigt eine Kontokündigung an.

Der Kunde hat nicht auf das Schreiben geantwortet und ist bei einem persönlichen Gespräch nochmals massiv gedrängt worden, das Papier zu unterschreiben. "Die Sache ist schon an die Rechtsabteilung übergeben worden" und man könnte die Kontokündigung gerade noch abwenden.

Wie kann der Kunde sich gegen ein solches Vorgehen wehren, ohne eine Kontokündigung zu riskieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.06, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann z.B. zur Verbraucherzentrale gehen. Das Problem ist aber, dass die Bank ohnehin jederzeit das Konto kündigen kann, ohne dass der Kunde etwas dagegen machen kann (sie muss allerdings dem Kunden Zeit geben, sich eine neue Bank zu suchen und einen ggf. entstandenen Sollsaldo zurückzuführen). Selbst wenn man mit Hilfe der Verbraucherzentrale dagegen ankommt, ist, denke ich, die notwendige Basis verloren.

Die Banken dürfen für Lastschriftrückgaben und Nichtausführung von Aufträgen mangels Deckung keine extra Gebühren berechnen. So wie das beschrieben ist, ist die Gebühr im direkten Zusammenhang zur Lastschrift und daher m.E. unzulässig.

Die Banken können aber (und einige machen das) einen besonders hohen Aufwand in Rechnung stellen. Eine Sparkasse in Hessen mit einem hier sehr passenden Namen (wer weiss, welche Bank ich meine, hat sicher darüber gelacht) hat es so gemacht, dass alle Kunden mit erhöhtem Dispositionsaufwand eine extra Kontoführungsgebühr zahlen müssen.

Ich muss da mal eine Lanze für die Banken brechen: bei einigen notorisch klammen Kunden ist das sehr aufwändig, weil da meistens ein Mensch über die Lastschrift entscheiden muss und auch damit ein Risiko eingeht. Alle Wirtschaftsunternehmen haben das Ansinnen, Kosten, die einzelne verursachen, auch denen direkt zuzuordnen und nicht allen Kunden. Die Bank hat übrigens das Recht (und das steht auch im Preisverzeichnis), sonstige Gebühren im Sinne von 315 BGB nach "billigem Ermessen" festzulegen.

Gruss Hans-Jürgen
---
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen Winken
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.06, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Privatkunde kann die Vertragsergänzung ruhig unterschreiben. Da sie unwirksam ist, hat er einen Anspruch das Geld wieder zu bekommen.

Nur wird die Bank das Konto natürlich kündigen, sobald der Kunde diesen Anspruch geltend macht.

Also: Es hilft nichts! Wenn der Kunde Interesse hat, das Konto zu behalten, muss er die Vereinbarungen einhalten und endlich aufhören, Überziehungen über sein Limit hinaus zu beanspruchen.
heiga
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Es hilft nichts! Wenn der Kunde Interesse hat, das Konto zu behalten, muss er die Vereinbarungen einhalten und endlich aufhören, Überziehungen über sein Limit hinaus zu beanspruchen.[/quote]

Hi,
ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn eine Bank die Kosten in Rechnung stellt, die der Kunde ihr (unnötigerweise) verursacht.
Schließlich ist der Kunde selbst verantwortlich für derartige Vorgänge.
Und im Hinblick auf Personalkosten, IT-Kosten, Sachkosten, Büroausstattung u.s.w. dürfte ein Stundensatz von 90,00 Euro ( 1,50 pro Minute) auch angemessen sein.

Anderenfalls müsste der entstandene Aufwand über die Kontogebühren auf alle Kunden umgewälzt werden ........
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.06, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

heiga hat folgendes geschrieben::

Hi,
ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn eine Bank die Kosten in Rechnung stellt, die der Kunde ihr (unnötigerweise) verursacht.
Schließlich ist der Kunde selbst verantwortlich für derartige Vorgänge.
Und im Hinblick auf Personalkosten, IT-Kosten, Sachkosten, Büroausstattung u.s.w. dürfte ein Stundensatz von 90,00 Euro ( 1,50 pro Minute) auch angemessen sein.
.

Stimmt!
Irgend wo her müssen ja schliesslich 14 Monatsgehälter, 38-Stunden-Woche, verbilligte MA-Darlehen und Provisionen bezahlt werden *ironietag aus*
elemic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.06, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau ... und mein Auto will ich auch für 5 Euro, denn mit dem Rest werden ja nur Millionen an Vorstandesgehältern, Nut..., usw. beazhlt.

Und Arbeiten geh ich auch nicht mehr, weil mit meinen Steuern bezahl ich für Arbeitslose ja auch noch!

Und außerdem arbeite ich zukünftig ohne Gehalt, weil ich mach es ja gern ...
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.06, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

ähhmm, nicht zu vergessen das verbilligte Kantinenessen Smilie

Ist halt gut beim Monopolisten zu arbeiten Cool
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.