Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - IN welchem Umfang muss die Kfz-Haftpflicht haften?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

IN welchem Umfang muss die Kfz-Haftpflicht haften?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelS
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.06, 16:01    Titel: IN welchem Umfang muss die Kfz-Haftpflicht haften? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mit meinem Kfz einen Schaden versursacht. Ich bin von der Kupplung abgerutscht und in das Tor meines Freundes reingefahren. Der Aufprall wurde aber von der Wäschespinne, die davorstand, gedämpft.
Da mein Kumpel die Wäschespinne braucht, habe ich eine neue gekauft. Vorher war es eine Juwel Wäschespinne, also habe ich auch eine gekauft - Kosten 159 €. Die Versicherung bezahlt aber nur 70,- € - hier unter ANgabe des Zeitwertes. Wobei ich noch nicht einmal gefragt wurde, wie alt die alte Wäschespinne war. Die HUK beruft sich auf § 249 BGB, wonach nur der Zeitwert zu erstatten ist!
Wofür habe ich eigentlich diese Kfz-Haftpflicht, wenn hier nur Teilbeträge erstattet werden? Außerdem steht in den AGB nichts über Zeitwerterstattung von Kleidungs- oder Gebrauchsgegenständen!Böse

Wieso eigentlich?

Danke
MichaelS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.06, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

erstattet wird der wert der beschädigten sache unmittelbar vor eintritt des schadens. eine sache, die bereits in gebrauch ist hat halt einen anderen wert als eine originalverpackte sache im handel

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelS
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.06, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

SIcher. Das BGB spricht diesbezüglich eine deutliche Sprache!

Nur, inwiefern kann die Versicherung einfach einen Zeitwert "annehmen" ? Ich wurde noch nicht einmal gefragt, wie alt die Gegenstände waren oder ob ich Belege hätte. So geht es ja nun auch nicht.
Darüber hinaus steht nichts in den AGB's, das bei Beschädigungen von Kleidungs-/Gebrauchsgegenständen lediglich ein Zeitwert engenommen wird.

MichaelS
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.06, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelS hat folgendes geschrieben::
Darüber hinaus steht nichts in den AGB's, das bei Beschädigungen von Kleidungs-/Gebrauchsgegenständen lediglich ein Zeitwert engenommen wird.

Das steht in den AKB schon so drin. Aber etwas verklausuliert. Man versteht´s nicht gleich.

Vgl. § 10, Abs. 1 der AKB:

Die Versicherung umfaßt die Befriedigung begründeter und die Abwehr unbegründeter Schadenersatzansprüche, die aufgrund gesetzlicher Haftpflichtansprüche privatrechtlichen Inhalts gegen den Versicherungsnehmer (...) erhoben werden...

Darraus ergibt sich, der Versicherer ersetzt das, was laut BGB (hier § 249) als Schadenersatz geschuldet wird. Und das ist bei gebrauchten Sachen nun mal der Zeitwert.

Über die Höhe dieses Zeitwertes kann man sich jedesmal fürchterlich streiten; insbesondere bei Fällen wie hier, wo es (andes wie z.B. bei KFZ) keinen funktionierenden Gebrauchtwarenmarkt gibt.

Bei der Schadenregulierung muss auch nicht der Schädiger, sondern der Geschädigte die Nachweise über die Schadenhöhe bzw. Alter der Sache erbringen. Es ist also schon in Ordnung, wenn der Schädiger nicht vom Versicherer gefragt wurde. Der Geschädigte sollte allerdings gefragt worden sein....

Allerdings kann ja der Geschädigte, wenn er meint, die Zeitwertentschädigung sei zu niedrig bemessen, versuchen, den Nachweis zu erbringen, dass die beschädigte Sache zum Schadenzeitpunkt mehr wert war. Wenn ihm das gelingt, erhält er problemlos einen "Nachschlag" auf die Entschädigung. Aber diese Beweispflicht hat er nun mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelS
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.06, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mogli,

danke für die informative Auskunft. Werde mit dem Geschädigten nochmal reden.
Danke...

Michael
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.