Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.12.04, 15:39 Titel: Glücksspiel oder Gewinnspiel????
Hallo,
folgendes Konzept:
Der Internetnutzer meldet sich mit seiner Emailadresse kostenlos bei mir an.
Ich verschicke einmal pro Woche eine Quizzfrage an die Mitglieder
Diese kann nur über eine fünfstellige Kurzwahlnummer per SMS beantwortet werden.
Für die Beantwortung der Quizfrage per SMS werden 1,99 EUR einmalig berechnet.
Da hiernach kein Gewinn für die Fragenbeantworter anfällt, eher nicht. _________________ Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
Verfasst am: 07.12.04, 18:45 Titel:
Was sind denn die Kriterien für ein Glücksspiel?
Doch zumindest:
1. Es gibt etwas zu gewinnen.
2. Der Gewinn ist überwiegend vom Zufall abhängig.
3. Die Teilnahme kostet Geld.
Viele vergessen, daß #2 auch dann zutrifft, wenn Wissensfragen beantwortet werden, denn letztlich entscheidet über den Gewinn in erster Linie das Los, also der Zufall. Es gewinnt nicht der erste Teilnehmer oder jede richtige Lösung etc.
Ich würde hier ein unzulässiges Glücksspiel bejahen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Was sind denn die Kriterien für ein Glücksspiel?
Doch zumindest:
1. Es gibt etwas zu gewinnen.
2. Der Gewinn ist überwiegend vom Zufall abhängig.
3. Die Teilnahme kostet Geld.
Viele vergessen, daß #2 auch dann zutrifft, wenn Wissensfragen beantwortet werden, denn letztlich entscheidet über den Gewinn in erster Linie das Los, also der Zufall. Es gewinnt nicht der erste Teilnehmer oder jede richtige Lösung etc.
Ich würde hier ein unzulässiges Glücksspiel bejahen.
Mit Ihrer Argumentation wären alle Preisausschreiben in Deutschland verboten, sind sie aber nicht, komisch was ?
Denken Sie deshalb noch mal ganz scharf nach, was Sie übersehen haben....
Verfasst am: 07.12.04, 22:12 Titel:
Sie haben ja recht, ich habe zu früh abgeschickt.
Also korrigiert:
3. Die Teilnahme kostet mehr Geld als den Selbstkostenpreis (Briefmarke, SMS, Anruf). _________________ DefPimp: Mein Gott
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 08.12.04, 10:57 Titel:
Kaum; mit der Methode versuchen auch manche, ihren Schneeballsystemen den Anschein von Legalität zu geben.
Fakt ist: Sie wollen ein Glücksspiel veranstalten. Das ist unzulässig. Egal welche "clevere" Umgehung Ihnen einfällt, es wird Ihnen nicht gelingen, damit ein Gericht zu überzeugen.
Oder glauben Sie im Ernst, das würden nicht schon Hinz und Kunz machen, wenn das so einfach wäre? Wieso denkt eigentlich immer jeder, er wäre der erste/einzige, der auf so eine Idee kommt? _________________ DefPimp: Mein Gott
Kaum; mit der Methode versuchen auch manche, ihren Schneeballsystemen den Anschein von Legalität zu geben.
Fakt ist: Sie wollen ein Glücksspiel veranstalten. Das ist unzulässig. Egal welche "clevere" Umgehung Ihnen einfällt, es wird Ihnen nicht gelingen, damit ein Gericht zu überzeugen.
Oder glauben Sie im Ernst, das würden nicht schon Hinz und Kunz machen, wenn das so einfach wäre? Wieso denkt eigentlich immer jeder, er wäre der erste/einzige, der auf so eine Idee kommt?
Sie sind ein Ignorant. Es handelt sich - vorausgesetzt die Fragen sind nicht zu einfach - nicht um ein Glücksspiel, weil die richtige Beantwortung der Frage vom Wissen des Teilnehmers und nicht vom Zufall abhängt.
Suchen Sie sich endlich eine andere Spielwiese. Ihre ständig falschen Beiträge nerven !
Verfasst am: 12.12.04, 11:44 Titel:
> Sie sind ein Ignorant.
Ihnen auch einen schönen Tag.
> Es handelt sich - vorausgesetzt die Fragen sind nicht zu einfach - nicht um ein Glücksspiel, weil die richtige Beantwortung der Frage vom Wissen des Teilnehmers und nicht vom Zufall abhängt.
Das aber nur dann, wenn *jede* richtige Antwort gewinnt. Ansonsten hat wiederum der Zufall (nämlich wer unter den richtigen Antwortenden ausgelost wird) einen entscheidenden Anteil.
Oder ist Roulette auch kein Glücksspiel mehr, wenn ich nur diejenigen mitspielen lasse, die vorher eine Wissensfrage richtig beantworten?
Soviel zum Thema "kompetente Antwort", Sie anonymer Pöbler. _________________ DefPimp: Mein Gott
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.