Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Herabsetzung der Leistungen zur Pflegeversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Herabsetzung der Leistungen zur Pflegeversicherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eylem
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 19:24    Titel: Herabsetzung der Leistungen zur Pflegeversicherung Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Mein Papa ist schon sehr lange Pflegebedürtig und seid 1995 eingestuft auf Pflegestufe II.
Vor kurzem bekamen wir dann Besuch vom MDK (Krankenversicherung), die eine Untersuchung vorgenommen haben. Sie wollten halt untersuchen, ob mein Papa zeitlich gesehen auf Hilfe angewiesen ist.
Ich zittiere mal aus dem Schreiben:
Der wöchentliche Zeitaufwand, den der Pflegende für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege, hauswirtschaftlichen Versorgung und pflegeunterstützenden Maßnahmen benötigt, muss im Tagesdurchschnitt mindestens "180 Minuten" betragen. Dabei muss die Grundpflege gegenüber dem hauswirtschaftlichen Aufwand mit mehr als 120 Minuten überwiegen.

Jedoch hat die Nachuntersuchung durch den Medizinischen Dienst der KV (MDK) vor kurzem ergeben, dass die zeitlichen Voraussetzungen zur Anerkennung der Pflegestufe II nicht mehr gegeben sind. Das Gesamtresultat ergab einen Gesamtgrundpflegebedarf von 81 Min.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, etwas dagegen zu tun. Sobald er auf Pflegestufe I herabgesetzt wird, bekommt er nur noch die Hälfte an Geld, was er bisher bekommen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und würde mich freuen, wenn ihr zurück schreibt.
DANKE DANKE DANKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab, ob der Gutachter richtig oder falsch beurteilt hat.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt einen Einspruch formulieren, darlegen, was ihr am Gutachten für unrichtig haltet und eine erneute Begutachtung beantragen.
Allerdings kann man schon so sagen, dass es nicht leicht sein wird, die 99 fehlenden Minuten herbeizuschaffen. Dazu sollte man sich in jedem Fall ersteinmal das Gutachten anfordern, denn nur so kann man sehen, wo es gehappert hat.
eylem
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann werde ich mich Montag sofort darum kümmern.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.