Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Privatkrankenversicherung gekündigt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Privatkrankenversicherung gekündigt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angelsmind
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 18:41    Titel: Privatkrankenversicherung gekündigt Antworten mit Zitat

ein freundliches hallo,

nachdem ich lange zeit krank wurde, konnte ich irgendwann die PKV-Beiträge nicht mehr bezahlen. nun hat mir die PKV gekündigt und ich bin arbeitslos.

ist die GKv verpfllichtet, mich aufzunehmen? ich kann nirgendwo im internet geeignete informationen finden - vielleicht kann mir hier jemand helfen.

vielen dank,
angelsmind
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 18:47    Titel: Re: Privatkrankenversicherung gekündigt Antworten mit Zitat

angelsmind hat folgendes geschrieben::
ein freundliches hallo,

nachdem ich lange zeit krank wurde, konnte ich irgendwann die PKV-Beiträge nicht mehr bezahlen. nun hat mir die PKV gekündigt und ich bin arbeitslos.

ist die GKv verpfllichtet, mich aufzunehmen? ich kann nirgendwo im internet geeignete informationen finden - vielleicht kann mir hier jemand helfen.

vielen dank,
angelsmind

Nein, der Wechsel von der PKV in die GKV geht (mit Ausnahmen) nur beim Wechsel in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mit Arbeitsentgeld unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Google mal nach Sozialgesetzbuch V (SGB V).
angelsmind
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

hm .. hab mal gegooglet und krieg da die über100 paragraphen ... weiss nicht wo ich ansetzen soll.

gibts doch nicht, dass alle ehem. selbstständigen, wenn sie arbeitslos werden nicht mehr versichert werden? Frage
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

hm .. hab mal gegooglet und krieg da die über100 paragraphen ... weiss nicht wo ich ansetzen soll.

gibts doch nicht, dass alle ehem. selbstständigen, wenn sie arbeitslos werden nicht mehr versichert werden? Frage

Doch, ein Selbstständiger kann ja nicht arbeitslos werden!
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ist das leider mit den deutschen Gesetzen.
Das Lesen wird einem leider nicht abgenommen.

[quote=angelsmind"]gibts doch nicht, dass alle ehem. selbstständigen, wenn sie arbeitslos werden nicht mehr versichert werden? Frage[/quote]

Selbstständige können doch gar nicht arbeitslos werden!
Selbstständige können nur mittellos werden, dann werden sie aber ein Fall für's Sozialamt.
angelsmind
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

sicher kann er das innerhalb einer derzeitigen frist von 3 jahren (ab 2006 2 jahre) nach einer versicherungspflichtigen beschäftigung.

liebe grüsse
santosha
angelsmind
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

>>Ja so ist das leider mit den deutschen Gesetzen.
>>Das Lesen wird einem leider nicht abgenommen.

bevor du eine doofe antwort gibst, gib vielleicht keine, hm? ich habe hier freundlich gepostet und wenn jeder die gesetzesauslegung kennen + verstehen würd, bräuchten wir keine anwälte, ne?

angelsmind
Gast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="angelsmindbevor du eine doofe antwort gibst, gib vielleicht keine, hm? ich habe hier freundlich gepostet und wenn jeder die gesetzesauslegung kennen + verstehen würd, bräuchten wir keine anwälte, ne?
angelsmind[/quote]

Dann nimm dir doch einen!
Das ändert aber nichts an deiner situation!
Selber lesen ist zuweilen billiger ... und das Gesetz ist ja schliesslich in Deutsch.
angelsmind
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

traurig, dass man in so einem forum idioten wie dir begegnet
Siegfried
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.04, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, geht nur noch über ein Beschäftigungsverhältniss. Und wie war das noch? Ich glaube ab 55 sogar mit einem Beschäftigungsverhältniss nicht mehr. Diese Menschen muss überhaupt keine Krankenversicherung mehr nehmen. Sie können sich mit allem Geld der Welt nicht mehr versichern, wenn die Versicherung ablehnt.
Danke Deutschland. Tolle Gesetzgebung.
Du schreibst du konntest deine private Krankenversicherung nicht mehr bezahlen. Bist du etwa davon ausgegangen dass du in diesem Fall einfach in die gesetzliche zurückkannst und die dich nichts kostet ?
Du hättest dir deine private Krankenversicherung wenigstens über eine Anwartschaft halten können. Kostet zwar auch ein paar EURO, aber du verlierst sie nicht. Du warst da wohl ziemlich blauäugig ? Da du schreibst, dass du lange krank warst, kann ich das ehrlich gesagt absolut nicht verstehen. Gerade da macht man sich doch Gedanken über die Krankenversicherung
Nachdem ich in dieser korrupten Bananenrepublik gezwungen war einen langjährigen Rechtsstreit um meine BU Rente anzutreten, hatte ich auch keine Wahl. Ich musste dann in letzter Konsequenz Sozialhilfe, später Grundsicherung beantragen um vor allem eines nicht zu verlieren. Nämlich meine Krankenversicherung.

alles Gute - Siegfried
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.04, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

traurig, dass man in so einem forum idioten wie dir begegnet

Wen meinst Du damit?
Leute ohne Krankenversicherung oder ohne Anwalt?
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.04, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann ein Selbstständiger arbeitslos werden! Er hat sogar Anspruch auf Arbeitslosengeld (und dadurch auf Gez. Krankenversicherung) wenn er noch in der letzte 3 Jahre normale Arbeitsnehmer war , das ist eigene Erfahrung.
Melde dich beim Arbeitsamt, sie können beraten, besser als manche hier...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.