Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rentenversicherungsaustritt möglich???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rentenversicherungsaustritt möglich???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheRuben
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.06, 09:03    Titel: Rentenversicherungsaustritt möglich??? Antworten mit Zitat

hallo,

mich würde folgendes interessieren:

Person A wechselt zum Monatsanfang zu einem neuen Unternehmen, dabei möchte er aus der Rentenversicherung austreten, da er sich privat um ein vielfaches besser absichern kann.

Ist dies möglich, oder hilft nur der Schritt ins Ausland???
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.06, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Meinen Sie die gesetzliche Rentenversicherung?
Hier ist ein "Austritt" in der Regel nicht möglich, da grundsätzlich Versicherungspflicht bei Beschäftigungen besteht.
Es besteht jedoch nach § 6 SGB VI unter Umständen die Möglichkeit, sich befreien zu lassen. Dies ist unter anderem z.B. bei Anwälten möglich, wenn diese über das Versorgungswerk der Anwälte rentenversichert sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRuben
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.06, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja richtig, ich meinte einen Austritt aus der gesetzlichen Rentenversicherung.
Was wäre nun wenn Person A keiner der genannten Berufsgruppen angehört, sondern vielleicht ein normaler Techniker ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
Was wäre wenn A sich selbständig machen würde?

Danke schonmal!
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.06, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

TheRuben hat folgendes geschrieben::
Ja richtig, ich meinte einen Austritt aus der gesetzlichen Rentenversicherung.
Was wäre nun wenn Person A keiner der genannten Berufsgruppen angehört, sondern vielleicht ein normaler Techniker ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
Was wäre wenn A sich selbständig machen würde?

Danke schonmal!

Uns wer soll die Renten der Eltern/Großeltern zahlen ???
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.06, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als Selbstständiger kannst du dich zwar freiwillig in der GRV versichern (zahlst dann AG und AN-Anteil) aber verpflichtet bist du nicht dazu. Also wenn du Selbstständig bist, kannst du dich privat rentenversichern und zahlst nicht mehr in die GRV ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Altersvorsorge#Private_Vorsorge

Da der Staat uns Bürger zu mehr Eigenverantwortung und Eigenleistung anhält, finde ich es legitim, über die private Absicherung zu Ungunsten der gesetzlichen nachzudenken. Versorgung der Eltern/Großeltern hin oder her. Bei mir zumindest ist es ja gerade die Elterngeneration, die den frühzeitigen Umbau des Rentensystems verpennt hat (sorry, aber so ist es nunmal - wir baden heute und in den nächsten Jahrzehnten die Fehler der letzten 30-40 Jahre aus).

Bei den abhängig Beschäftigten (also Zwangszahlern in die GRV) wird ja ZUSÄTZLICH erwartet, dass sie sich noch privat versichern. Wer also die Möglichkeit hat, sich NUR privat abzusichern, der wird dieses ja wohl nutzen und wer darüber meckert, darf gerne mehr eigenes Geld an die Rentenkasse spenden als er müsste.... Just my two cent...

Grüße, Stefan
vikingz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.06, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::
Als Selbstständiger kannst du dich zwar freiwillig in der GRV versichern (zahlst dann AG und AN-Anteil) aber verpflichtet bist du nicht dazu.

Nu ma langsam, von dieser Regel gibt´s ne ganze Menge Ausnahmen. Siehe dazu die genannten Webseiten.
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ja auch - also der Vollständigkeit halbern ein Zitat:

Zitat:
Pflichtmitglieder sind unter anderem auch:

- selbstständige Handwerker in den ersten 18 Jahren ihrer Berufstätigkeit
- weitere selbstständig Tätige wie Hebammen, Seelotsen, Künstler, Publizisten, Küstenschiffer und Küstenfischer, Ich-AGs, Lehrer, Erzieher
- Scheinselbstständige
- Gewerbetreibende, die keine sozialversicherungspflichtigen (mindestens Midijob) beschäftigen

Quelle: www.wikipedia.de - Auszug
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.