Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.09.04, 12:53 Titel: Wer kann meinen Urlaub bestimmen?
Hallo Leute,
hier mal eine harte Nuss für euch:
wer kann und darf mir vorschreiben, wann ich Urlaub zu nehmen habe?'
In meinem Fall wollte mein Mitarbeiter mir (Teilzeit) vorschreiben, wegen geringer Arbeitsauslastung den nächsten Montag Urlaub zu nehmen.
Dies habe ich nicht gemacht und bekomme meine Zeit (Stundenzettel) nicht von der Personalabteilung bezahlt.
Ich finde leider nichts konkretes im Netz, ob mir jemand Freitag Nachmittags einfach Urlaub für den darauf folgenden Montag vorschreiben kann??
unter der Frage: "Was ist bei Arbeitsausfällen wegen Störungen des Betriebsablaufs?"
Der Erholungsurlaub ist nicht dafür da solche Art "Ausfälle" auszugleichen (theoretisch!). In der Praxis wird sowas aber trotzdem gerne von den Arbeitgebern gemacht.
Verfasst am: 24.09.04, 13:56 Titel: Re: Wer kann meinen Urlaub bestimmen?
danke für die schnelle Antwort.
Doch unter Zwangsurlaub bekomme ich unter Google nicht viel Info raus.
Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass mein Mitarbeiter (Vollzeit) mir (Teilzeit) vorschreiben will, Urlaub zu nehmen. (Es geht nur um Tagesurlaub)
Betriebsrat macht hier nicht viel und im Personalbüro wird mein Mitarbeiter plötzlich zu meinem Chef ernannt und gesagt, dass es so richtig wäre.
Es ist einfach reine Willkür von meinem Mitarbeiter, da dieser mich aus dem Job mobben will.
Verfasst am: 24.09.04, 14:39 Titel: Re: Wer kann meinen Urlaub bestimmen?
Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass mein Mitarbeiter (Vollzeit) mir (Teilzeit) vorschreiben will, Urlaub zu nehmen. (Es geht nur um Tagesurlaub)
Um mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen: In welcher Form erfolgte denn diese Anweisung von dem Mitarbeiter? Auf deutsch: Was hat er denn an dem besagten Freitag zu Ihnen gesagt?
Betriebsrat macht hier nicht viel und im Personalbüro wird mein Mitarbeiter plötzlich zu meinem Chef ernannt und gesagt, dass es so richtig wäre.
Ist das mit dem "zum Chef ernannt" Ihre Interpretation der Aussage des Personalbüros? Es fällt etwas schwer sich vorzustellen, dass die dort gesagt haben:"Der Her X ist (ab jetzt/schon immer) Ihr Chef und Sie haben sich nach seinen Anweisungen zu richten" (o.ä.) Was haben die denn genau gesagt?
Es ist einfach reine Willkür von meinem Mitarbeiter, da dieser mich aus dem Job mobben will.
Dazu kann man leider aus der Ferne nichts sagen, da hier keiner die näheren Umstände kennt.
Verfasst am: 24.09.04, 15:13 Titel: Re: Wer kann meinen Urlaub bestimmen?
Hallo Miau
Um mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen: In welcher Form erfolgte denn diese Anweisung von dem Mitarbeiter? Auf deutsch: Was hat er denn an dem besagten Freitag zu Ihnen gesagt?
Freitag kurz vor Feierabend: "ist ja nicht viel zu tun, brauchst am Montag nicht zu kommen.
Musst dir dann den Tag frei nehmen!"
Ist das mit dem "zum Chef ernannt" Ihre Interpretation der Aussage des Personalbüros? Es fällt etwas schwer sich vorzustellen, dass die dort gesagt haben:"Der Her X ist (ab jetzt/schon immer) Ihr Chef und Sie haben sich nach seinen Anweisungen zu richten" (o.ä.) Was haben die denn genau gesagt?
Wir haben hier einen Abteilungschef, dieser kümmert sich nicht um unsere Belange.
Ich bin als Verstärkung dieses Mitarbeiters eingestellt worden.
Im Personalbüro wird mir gesagt, er ist meine Vertrauensperson und wäre damit ja schon immer so zu sagen mein Chef.
Nur weiss ich davon nichts, weder mündlich noch schriftlich hat man mir dies mitgeteilt.
Auch könnte er mir Arbeit zuteilen und 1-3 Tassen Kaffee trinken gehen, dies hätte mich nicht zu interessieren.
Aus dem Gespräch mit der Personalabteilung schliesse ich, dass ich hier überflüssig bin. Da die wirtschaftliche Lage auch nicht gerade rosig ist, warte ich jetzt nach meiner Urlaubsvertretung jeden Tag auf meine Kündigung.
Dazu kann man leider aus der Ferne nichts sagen, da hier keiner die näheren Umstände kennt.
Verfasst am: 24.09.04, 15:37 Titel: Re: Wer kann meinen Urlaub bestimmen?
Wenn du zur Verstärkung und sozusagen als Assistent des Assistenten eingestellt wurdest, bist du in der Hierarchie einen Ast unter ihm, deshalb kann das gut möglich sein, dass er dir Urlaub anordnen kann/darf/will, wenn er das mit dem Chef abgesprochen hat oder ihm mal die Erlaubnis erteilt wurde.
Ob das in deinem Fall rechtlich gesehen i.O. ist bleibt immer noch zu überprüfen. Da habe ich aber keine Ahnung *schulterzuck*
Verfasst am: 24.09.04, 16:02 Titel: Re: Wer kann meinen Urlaub bestimmen?
Kopf hoch Isah!
Das hört sich zwar alles nicht so sonderlich toll an (scheint kein gutes Klima allgemein bei euch zu sein), aber du musst dir immer wieder (auch wenn es manchmal schwer fällt) klar machen, dass du einen Wert nicht nur als Mensch sondern auch als Kollegin hast, der sich aus deiner Persönlichkeit und deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammensetzt und den dir keiner nehmen kann, auch keine wie auch immer gearteteten Kollegen. <-- Das war jetzt nichts arbeitsrechtliches, sondern einfach ein Rat von Mensch zu Mensch.
Verfasst am: 24.09.04, 16:21 Titel: Re: Wer kann meinen Urlaub bestimmen?
Man hilft doch wo man kann, aber alles kann man auch nicht wissen
Ausserdem habe ich schließlich jetzt Zeit, wo ich doch von meinem mir übergeordneten Kollegen gekündigt wurde, weil ich von seinen Schweinerein wusste, die ihn 20 Jahre ins Gefängnis gebracht hätten, nachdem der Chef ihn hochkannt rausgehaun hätte.
Hach das Leben ist hart aber ungerecht. Tja so isses
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.