Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
meine Stiefkinder haben mir meine Brille auf den Boden geworfen, und nun sind die Gläser total verkratzt. Da müssen neue Gläser rein. Meine Frau hat noch eine eigene Haftpflichtersicherung für sich und die Kinder. Habe ich eine Möglichkeit den Schaden bezahlt zu bekommen??
Das Thema, ob hier überhaupt Haftung und somit Schadenersatzverpflichtung besteht, lassen wir mal außen vor. Die Frage lässt sich bereits von der versicherungsvertraglichen Seite aus beantworten:
Der Muckle ist der Ehemann der Versicherungsnehmerin, also ist er in deren Vertrag mitversicherte Person.
Wenn wir im § 4, II 2 der AHB nachlesen, finden wir:
Ausgeschlossen von der Versicherung bleiben:
(...)
Haftpflichtansprüche von Angehörigen des Versicherungsnehmers, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören...
Also kein Versicherungsschutz.
(und selbst wenn Versicherungsschuzt bestünde, wäre die Frage, ob die Kinder oder jemand anders dafür zu haften hat, noch zu klären) _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Das Thema, ob hier überhaupt Haftung und somit Schadenersatzverpflichtung besteht, lassen wir mal außen vor. Die Frage lässt sich bereits von der versicherungsvertraglichen Seite aus beantworten:
Der Muckle ist der Ehemann der Versicherungsnehmerin, also ist er in deren Vertrag mitversicherte Person.
Wenn wir im § 4, II 2 der AHB nachlesen, finden wir:
Ausgeschlossen von der Versicherung bleiben:
(...)
Haftpflichtansprüche von Angehörigen des Versicherungsnehmers, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören...
Also kein Versicherungsschutz.
(und selbst wenn Versicherungsschuzt bestünde, wäre die Frage, ob die Kinder oder jemand anders dafür zu haften hat, noch zu klären)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.