Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steifkinder Haftpflichtversicherung.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Steifkinder Haftpflichtversicherung.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muckle
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 12:00    Titel: Steifkinder Haftpflichtversicherung. Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Stiefkinder haben mir meine Brille auf den Boden geworfen, und nun sind die Gläser total verkratzt. Da müssen neue Gläser rein. Meine Frau hat noch eine eigene Haftpflichtersicherung für sich und die Kinder. Habe ich eine Möglichkeit den Schaden bezahlt zu bekommen??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema, ob hier überhaupt Haftung und somit Schadenersatzverpflichtung besteht, lassen wir mal außen vor. Die Frage lässt sich bereits von der versicherungsvertraglichen Seite aus beantworten:

Der Muckle ist der Ehemann der Versicherungsnehmerin, also ist er in deren Vertrag mitversicherte Person.

Wenn wir im § 4, II 2 der AHB nachlesen, finden wir:

Ausgeschlossen von der Versicherung bleiben:

(...)
Haftpflichtansprüche von Angehörigen des Versicherungsnehmers, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören...

Also kein Versicherungsschutz.

(und selbst wenn Versicherungsschuzt bestünde, wäre die Frage, ob die Kinder oder jemand anders dafür zu haften hat, noch zu klären)
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::
Das Thema, ob hier überhaupt Haftung und somit Schadenersatzverpflichtung besteht, lassen wir mal außen vor. Die Frage lässt sich bereits von der versicherungsvertraglichen Seite aus beantworten:

Der Muckle ist der Ehemann der Versicherungsnehmerin, also ist er in deren Vertrag mitversicherte Person.

Wenn wir im § 4, II 2 der AHB nachlesen, finden wir:

Ausgeschlossen von der Versicherung bleiben:

(...)
Haftpflichtansprüche von Angehörigen des Versicherungsnehmers, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören...

Also kein Versicherungsschutz.

(und selbst wenn Versicherungsschuzt bestünde, wäre die Frage, ob die Kinder oder jemand anders dafür zu haften hat, noch zu klären)

perfekt erklärt.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.