Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unseriöses Inkasso?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unseriöses Inkasso?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noricus
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.08.06, 15:45    Titel: Unseriöses Inkasso? Antworten mit Zitat

A hat B's Webseite, einen online-Handel, besucht, sich für einen Artikel interessiert und eine kurze eMail-Korrespondenz mit ihm geführt, in dem er zwar Interesse äußerte, aber keine Bestellung tätigte.

Nach etlichen Wochen langt nun am 29.08.06 bei A (in Österreich) ein Brief eines Inkassounternehmens XY ein, das am 24.8.06 im Auftrag von B folgende Zeilen (RS-Fehler inklusive) schreibt:
Zitat:

Anküdigung!

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind beauftragt worden von: B

Wie nachfolgend ersichtlich, geschuldete Beträge bei Ihnen zu prüfen.
Hiermit geben wir Ihnen die Möglichkeit sich mit unserem Auftraggeber in Verbindung
zu setzen um die anstehenden Ermittlungen über Ihre finanziellen Verhältnisse zu
umgehen.
Schadenssumme bis jetzt: 19,99€
Ermittlerkosten: 10,00€
Gesamt 29,99€

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Rufnummer zur Verfügung.
Kontakt mit Auftraggeber oder uns, unter 0175/xxx bzw. XY@a-o-l.com
bis spätestens 02.09.2006

Sollten Sie diese Frist verstreichen lassen, ohne sich mit unserem AG in Verbindung zu
setzen, könnte das mit unangenehmen Ermittlungen über Sie verbunden sein.
Wer sehen uns dann gezwungen unsere Arbeit auf zu nehmen.
Dieses würde Ermittlungen in Ihrem engsten Umfeld unumgänglich machen und
indiskrete Fragen an Nachbarn, Freunde und Kollegen mit einbeziehen.

Im Brief und auf dem Umschlag ist als Absenderadresse ein Postfach angegeben, der Brief wurde regulär per Post versandt, kein Einschreiben.

Nun habe ich etwas recherchiert und stieß auf Folgendes:
Eine whois - Abfrage ergab, daß XY und B dieselbe Domain haben und beide unter dem Namen von B angemeldet wurden, auch die IP-Adressen sind identisch.
Zwar wird im Schreiben von XY als Geschäftsführer ein anderer Name als der von B angegeben, aber die Sache scheint mir doch reichlich suspekt zu sein.

Auf weitere Nachfrage sagte mir A, daß er nicht glaube, jemals bei B eingekauft zu haben, auf alle Fälle jedoch nie von ihm je Ware, Rechnung oder Mahnungen erhalten zu haben, was ich ihm auch glaube.

Es ist dies mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, daß man mir nachsieht, daß ich mich bislang noch nicht vorgestellt habe. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 30.08.06, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn A sich sicher ist: nicht mal ignorieren. Kein Brief, keine Mail, kein Telefonat - gar nichts. Die Mailadresse des Absenders dem Spam-Filter des eigenen Mail-Programms hinzufügen, evtl. einlangede Briefe lesen und in die Rundablage geben. Reaktion ist erst erforderlich, wenn ein Mahnbescheid zugestellt wird - und das dürfte so gut wie ausgeschlossen sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.