Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.08.06, 14:58 Titel: Was ist Werbung an Privatpersonen?
Folgernder Sachverhalt: Ich (als Mitarbeiter einer Werbeagentur) möchte ein Mailing an Besitzer von Ferienwohnungen, Gästehäusern etc. erstellen und versenden. Ziel ist es, auf unsere Kompetenz bei der Erstellung von Internet Seiten hinzuweisen. Adressat ist immer z.B. Gästehaus Elise und dann der Eigentümer. Meine Frage ist: Darf ich diesen Personen Werbung via Mailing schicken oder gelten Sie als Privat Personen? Das Gästehaus etc. ist bei den meisten ja nur ein zusätzlicher Erwerb neben einem "normalen" Beruf.
Verfasst am: 31.08.06, 17:02 Titel: Re: Was ist Werbung an Privatpersonen?
dagobertduck09 hat folgendes geschrieben::
Darf ich diesen Personen Werbung via Mailing schicken oder gelten Sie als Privat Personen?
Jedenfalls darf nicht in "unzumutbar belästigender Weise" Werbung getrieben werden.
Wenn per eMail geworben wird, dann wird dies gegenüber JEDEM (egal ob Gewerbetreibender oder Privatperson) als "unzumutbar belästigend" angesehen, wenn keine vorherige Zustimmung erteilt worden war (während mit Telefonanrufen gegenüber Nicht-Verbauchern auch OHNE vorherige Zustimmung geworben werden darf, sofern nur eine zumindest mutmaßliche Einwilligung vorliegt.)
Zustimmungslose eMail-Werbung ist ausnahmsweise nur dann nicht "unzumutbar belästigend", wenn
der Werbetreibende von seinen Kunden deren eMail-Adresse erhalten hatte, wenn er für eigene Waren/Dienstleistungen Direktwerbung betreibt, wenn sein Kunde nicht widersprochen hatte und wenn der Kunde bei der eMail-Adresserhebung klar und deutlich auf eine jederzeitige kostenlose Widerspruchsmöglichkeit hingewiesen wurde.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.