Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.09.06, 12:48 Titel: Bürgschaft für Ex-Lebenspartner. Hilfe
Hallo Leute.
Ich bräuchte Rat zu folgendem Sachverhalt:
A hat vor 8 Jahren die Brügschaft für einen Kredit(12000 Euros) von ihrem Ex-Lebenspartner B übernommen, den B brauchte um Schulden abzubezahlen die noch vor deren Beziehung entstanden sind. Monaten später fing B an recht gut zu verdienen durch Selbstständigkeit (Ab 4000 Euros) hat sich aber trotzdem darum gekümmert das Geld zurückzuzahlen. Dies ging 6 Jahren lang so.
Mitte 2005 trennt sich B von A. Inzwieschen hat B wahrscheinlich Insolvenz gemeldet und lebt von Sozialhilfe. Daher Zahlungsunfähigkeit.
Nun hat A jetzt 1 Jahr nach Trennung einen Brief von einem Inkassobüro bekommen und soll binnen 3 Wochen fast 9200 Euros bezahlen. A selbst bekommt Zuschüsse vom Staat.
Frage:
1- Gibt es eine Möglichkeit aus der Bürgschaft herauszutretten.
2- Was wäre jetzt zu tun?
A ist total verzeweifelt weil seit der Trennung, B in jeder Art und Weise zu schaden.
Ich wär euch dankbar wenn Ihr uns helfen könnt...
Verfasst am: 15.09.06, 13:51 Titel: Re: Bürgschaft für Ex-Lebenspartner. Hilfe
kanye hat folgendes geschrieben::
1- Gibt es eine Möglichkeit aus der Bürgschaft herauszutretten.
Mal andersherum gefragt... Was wäre eine Bürgschaft für den Kreditgeber wert, wenn der Bürge sich nach eigenem Gutdünken sich aus seiner Haftung herausziehen könnte, insbesondere im Fall der Inanspruchnahme? A hätte B vielleicht beizeiten ein wenig auf die Füße treten müssen...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.