Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.09.06, 19:34 Titel: Privatverkauf als Einzelunternhmer
Hallo!
Ich hoffe, dass das das richtige Forum für die Frage ist. Ansonsten bitte verschieben.
Jemand ist Einzelunternhmer. Er hat einen PC Service.
Kann er privat bei Internetauktionshaus [Name geändert] verkaufen?
Ein Freund ist Einzelunternehmer und er meinte, dass sein Steuerberater zu ihm meinte, dass er bei Internetauktionshaus [Name geändert] nichts privat verkaufen kann. Er müsste dann Steuern abführen.
Stimmt das?
das kommt drauf an, was er verkaufen will. Wenn er seine private Briefmarkensammlung verkaufen will gilt er nicht als gewerblicher Verkaüfer; sicher muss er aber auch wie meines Wissens alle Internetauktionshaus [Name geändert]-Verkäufer die Internetauktionshaus [Name geändert]-Gebühren bezahlen.
Ja, er will private Dinge über seinen privaten Account verkaufen.
Das mit den Internetauktionshaus [Name geändert] Gebühren ist klar, dass er die zahlen muss.
Er meinte eher, dass er dann auch als Privatperson Umsatzsteuer abführen muss. So meinte es angeblich sein Steuerberater zu ihm.
Aber das kann ja nicht sein, dass er als Privatperson, die ab und zu mal da was verkauft, USt zahlen muss.
Ich weiß, dass es dazu auch verrückte Urteile gibt. Aber die können wir ja mal außer vor lassen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.