Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.09.06, 13:17 Titel: Wartezeit bei Schadensregulierung
Hallo,
ich hatte am 27.07. einen Verkehrsunfall - bzw. wurde Opfer davon.
Mir ist ein PKW auf meinen stehenden PKW, mit dem ich links abbiegen wollte mit ca. 40Km/h aufgefahren.
Habe die Polizei verständigt und das der Auffahrer 100% Schuld hat ist klar.
Der Aufprall war so heftig das ich wohl einen leichten Schock hatte und eine Muskelzerrung im Nacken. Meine Beifahrerin ist durch den Aufprall die Brille von der Nase geflogen und zerbrochen - Sie hat ebenfalls über Nacken- und Kopfschmerzen geklagt.
Wir sind darauf hin ins Krankenhaus wo bei uns beiden nach eingehender Untersuchung ein Schleudertrauma diagnostiziert wurde. Mit den dort verschriebenen Medikamenten und Schonung haben wir dann aber nach 10 Tagen zum Glück keine weiteren Bewerden gehabt.
Ich eine Woche nach dem Unfall die Versicherung angeschrieben und Ihr ein Schadensgutachten zugeschickt. Desweiteren habe ich Ihr mitgeteilt das meine Beifahrerin und ich ein Schmerzensgeld von € 850,- vorstellen. Ausserdem hat meine Beifahrerin noch die Quittung Ihrer Brille beigelegt (€200,-) die Sie natürlich auch als Sachschaden ersetzt haben möchte.
Lange rede kurzer Sinn - die Versicherung hat vor 2 Wochen den Fahrzeugschaden reguliert - einen Nachweis darüber wie lange der Wagen in der Werkstatt war hat sie dannach allerdings noch erbeten, wenn wir Fahrzeugausfall gelten machen wollen. Ok, das ist auch schon auf dem Weg.
Der tolle Sachbearbeiter hat meiner Beifahrerin in der vorletzten Woche - auf telefonische Rückfrage hin mitgeteilt das Ihr Geld bis zum Ende der Woche überwiesen wird.
Dieses ist leider nicht passiert. Darauf hin hat Sie in der letzen Woche wieder angerufen und gefragt wann Ihr Schaden endlich reguliert wird - daraufhin der Sachbearbeiter: "Wenn es diese Woche nicht gekommen ist, dann in der nächsten". Kann ich mich darauf verlassen, fragte meine Beifahrerin - Ja, sagt der Sachbearbeiter.
Heute ist Freitag und es immer noch kein Geld da!
Bei mir eigentlich das gleiche, nur das ich in der vorletzten Woche schon ein Fax hingeschickt habe und mitteilte das ich einen Anwalt einschalten werde, wenn das GEld bis letzten Freitag nicht da ist.
Komme ich nun endlich mal zu meiner Frage:
1. Wie lange kann sich eine Versicherung zeit lassen um einen Schaden zu regulieren?
2. Wenn ich mir einen Anwalt nehme, muß diesen dann die Versicherung des Gegners bezahlen?
3. Wer möchte mich in diesem Fall vertreten - habe sämtliche Unterlagen und schriftwechsel hier und kann Sie Faxen oder als PDF schicken.
Gleiches gilt natürlich auch für meine Beifahrerin (Freundin).
Verfasst am: 15.09.06, 13:35 Titel: Re: Wartezeit bei Schadensregulierung
josch hat folgendes geschrieben::
Komme ich nun endlich mal zu meiner Frage:
1. Wie lange kann sich eine Versicherung zeit lassen um einen Schaden zu regulieren?
2. Wenn ich mir einen Anwalt nehme, muß diesen dann die Versicherung des Gegners bezahlen?
3. Wer möchte mich in diesem Fall vertreten - habe sämtliche Unterlagen und schriftwechsel hier und kann Sie Faxen oder als PDF schicken.
Gleiches gilt natürlich auch für meine Beifahrerin (Freundin).
beste Grüße,
Jo
1. Einen Monat ab Anerkenntnis und Feststellung der Schadenshöhe, oder waren es doch nur 2 Wochen? Nee ich glaub 1 Monat wars... naja.
2. Wenn Sie diese verklagen und Recht bekommen... Sie können jedoch Zinsen in Rechnung stellen lassen.
Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn es vorher bei Ihnen mit der Anwaltsandrohung funktioniert hat, warum machen SIe dies nicht einfach nochmal
3. Hahaha.... tztztz! Hier gibts doch genug Links... _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
also ich kommuniziere nicht mehr direkt mit der versicherung - keine nerven mehr.
desweiteren tut es mir leid gegen die forenregeln verstoßen zu haben - hätte jetzt nicht gedacht das es verboten ist, nach einem anwalt zu fragen, sorry!
in welches anwaltsfachresort fällt den diese regulierung, damit ich mal den passenden fragen kann ober er sich mit meinem fall beschäftigen möchte?
desweiteren tut es mir leid gegen die forenregeln verstoßen zu haben - hätte jetzt nicht gedacht das es verboten ist, nach einem anwalt zu fragen, sorry!
Die Forenregeln verbieten nicht, nach einem Anwalt zu fragen. Der Hinweis auf die Forenregeln war anders gemeint: es ist nicht erwünscht, in der "Ich"-Form zu schreiben. Das artet dann schnell zur (unerlaubten) Rechstberatung im Einzelfall aus
in welches anwaltsfachresort fällt den diese regulierung, damit ich mal den passenden fragen kann ober er sich mit meinem fall beschäftigen möchte?
Verkehrsrecht. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
also ich kommuniziere nicht mehr direkt mit der versicherung - keine nerven mehr.
Die Beifahrerin ist doch schon groß und kann das doch sicherlich auch alleine erledigen, oder etwa nicht?
Sie hat einen Anspruch aus diesem Schaden. Das muss nicht zwingend über Sie laufen... Geben Sie ihr die Schadensnummer und dann soll sie das selbst erledigen, ist ja auch ihr Geld! _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
das ist nichts neues, das die Versicherungs sagt/macht:
- Das Geld ist schon raus (aber es kommt wochenlang nichts an),
- der Schadenregulierungsbrief ist schon raus (aber nach 2 Wochen kam er erst an und wurde erst 1 Tag vorher mit Poststempel zur Post gegeben).
- Den Schadensbetrag willkürlich dann auch noch kürzt.
- Hinhaltetaktik (ist schon raus, aber es kommt einfach nix an)
- Auf Anwaltsdrohungen wird meist in keinster Form reagiert.
Hintergrund:Es bearbeitet alles der normale Sachbearbeiter.
Wenn Du aber tatsächlich einen RA einschaltest,dann:
- wird auf einmal sofort der volle Betrag ausgezahlt,
- kommt das Geld wirklich nach 1 Woche (oder früher),
- bekommst Du überhaupt eine vernünftige Antwort-
- wirst Du ersteinmall für "voll" genommen und beachtet !
- UND DU WIRST NICHT DAUERND VERAR...T !
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Also einfach einen RA einschalten, dann löst sich das problem von alleine.
@mogli: laut forenmoderator ist diese eindeutig, versicherungsrecht - mein posting hierzu wurde bei verkehrsrecht gelöscht.
@dookie82: sicher ist die beifahrerin schon groß, wobei du sicher meintest erwachsen.
sie hat jetzt selbst schon 3 mal angerufen und wurde immer wieder darüber informiert das es in den nächsten tagen reguliert wird.
@alex98:
danke für die infos, es ist echt sehr unhöflich von der versicherung immer wieder zu lügen (es ist in meinem fall übrigens die Pennerali. )
hoffe das sich bald ein anwalt bei mir meldet, damit er da mal "hallo" sagt - geht ja schließlich auf deren kosten.
@mogli: laut forenmoderator ist diese eindeutig, versicherungsrecht - mein posting hierzu wurde bei verkehrsrecht gelöscht..
du hattest damals gefragt, welcher Fachanwalt dafür zuständig sei. Meine Antwort war: einer für Verkehrsrecht. Das hat nix mit der Rubrik hier im Forum zu tun.
hoffe das sich bald ein anwalt bei mir meldet, damit er da mal "hallo" sagt .
ob sich da jemand meldet, das bezweifle ich. Aber du kannst sehr leicht selber einen suchen und dazu dieses Forum nutzen: oben in der blauen Zeile das dritte Feld von links nutzen (das ganz linke heißt "AGB", dann kommt "Aktuell", das dritte Feld heißt "Anwaelte"): dieses Feld anklicken, Fachanwalt für Verkehrsrecht auswählen, dann wirst du eine entsprechende Liste erhalten.
edit: oder natürlich noch einfacher: ins Telefonbuch schauen, die Gelben Seiten sind hier recht hilfreich. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Zuletzt bearbeitet von Mogli am 20.09.06, 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
@dookie82: sicher ist die beifahrerin schon groß, wobei du sicher meintest erwachsen.
sie hat jetzt selbst schon 3 mal angerufen und wurde immer wieder darüber informiert das es in den nächsten tagen reguliert wird.
Na sicher meinte ich das, mein Humor ist nur mal eben mit mir durchgegangen... _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
@mogli:
sicher kann ich mir einen anwalt über das forum hier suchen - denke aber es macht mehr sinn wenn sich aufgrund meiner beschreibung einer bei mir meldet. wenn ich das internet nutze dann halt auch mit seinen ganzen möglichkeiten - wenn sich in den nächsten tagen keiner meldet, werde ich ganz einfach die gelben seiten aufschlagen und mir einen in meiner stadt suchen. könnte ja nur sein, das sich aufgrund meines postings jemand findet der schon erfahrung mit einem ähnlichen fall hat.
habe schon in einem anderen fall gute erfahrungen damit gemacht wenn sich ein RA bei mir meldet, nachdem er gelesen hat worum es geht.
macht doch schon irgendwie sinn - weshalb denkst du anders?
glauben Sie wirklich, daß sich wegen Ihres postings hier, ein Anwalt bei Ihnen meldet?? Sorry, aber es handelt sich ja nun wirklich um einen 08-15-Unfall, bei dem der Sachschaden wohl auch schon, bis auf die Brille?, reguliert ist. Und um die Geltendmachung von Schmerzensgeld für ein HWS-Trauma wird sich wohl kein Anwalt reißen....
Das Mittel Ihrer Wahl sollte also die Gelben Seiten sein (und auch hier reicht m. E. ein "Wald-und-Wiesen-Anwalt in Ihrer Nähe aus, das muß kein FA für Verkehrsrecht sein). _________________ Karma statt Punkte!
@kobayashi: ich denke jetzt nicht das sich jemand um den fall reißt, aber es gibt schon anwälte die gerne mit fax und email kommunizieren, so wie ich auch. und bevor ich einen nach dem anderen abtelefoniere und mir stress mit der terminvergabe und ggf. noch persönlichem erscheinen mache, warte ich lieber noch ein paar tage.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.