Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darlehen - Privatinsolzvenz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darlehen - Privatinsolzvenz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa01
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 08:54    Titel: Darlehen - Privatinsolzvenz Antworten mit Zitat

Wenn A und B zusammen gesamtschuldnerisch ein Darlehen für den Kauf eines Hauses aufnehmen, und A meldet ein halbes Jahr später Insolvenz an. Platz dann alles oder kann dann B alles auf sich nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aufgrund der gesamtschuldnerischen Haftung haftet B sowieso für die gesamte Forderung. Aber ich vermute, das war nicht die Frage. Ich denke, die Frage war: Wird die Bank auf den (nun für die Bank wertlosen) Schuldner A verzichten und das Darlehen auf B abstellen und weiterführen.

Dies hängt vor allem davon ab, ob B den Kredit alleine bedienen kann. Meist wird das nicht der Fall sein. In jedem Fall hat die Bank ein Kündigungsrecht, da sich die Bonität der Darlehensnehmer deutlich verschlechtert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.