Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nicknamen in Foren - welche sich auf ein Produkt beziehen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nicknamen in Foren - welche sich auf ein Produkt beziehen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Joe
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 11:16    Titel: Nicknamen in Foren - welche sich auf ein Produkt beziehen Antworten mit Zitat

Hallo,

Und zwar geht es um Internetforen, wo natürlich auch User, mit so genannten Nicknamen angemeldet sind:

Also, zum Beispiel, ein Fußballforum hat rund 1000 Mitglieder, mit unterschiedlichen Nicknamen, einzelne haben ein Name gewählt, welcher auch ein Produkt oder ein Unternehmen ist, wie zum Beispiel: Mars, Tempo, Snickers (Produkt) oder Quelle, Sony (das Unternehmen)…

Können jetzt Forumbetreiber, für die Wahl der Nicknamen durch die User, dafür von einem Unternehmen auf Unterlassung oder Schadensersatz verklagt werden?
Auch wenn kein Beitrag des Users auf das Produkt oder das Unternehmen hinweißt?
Wie sieht es aus wenn der Name des Produktes geschützt ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bekanntermaßen ist "Quelle" - wie "Spiegel", "Mars" und jede andere Marke auch - nur für bestimmte Klassen geschützt. Zusätzlich gibt es für viele Bereiche ein Freihaltebedürfnis für glatt beschreibende Marken.
Insbesondere liegt in der Benutzung eines Begriffes wie "Quelle" als Nickname in einem Forum noch nicht per se eine markenmäßige Benutzung vor, die MarkenG überhaupt einschlägig werden läßt. Markenrecht ist nänlich gerade keine Monopolisierung von Wörtern für jeglichen möglichen Zusammenhang.
Woher will der Rechteinhaber auch wissen, ob man mit dem Forennick "Mars" nun den roten Planeten, den römischen Kriegsgott, den französischen Monat oder den Schokoriegel meint?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Mr.Joe
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, haben wir uns auch schon fast so gedacht!
Auf das Thema sind nur zusprechen gekommen, weil wir von einem Fall in Deutschland erfahren haben, wo ein Forenbetreiber (eines sehr großen Sportforums), letztes Jahr wirklich verklagt wurde, nur weil ein User einen Nickname gewählt hatte, was eine andere Person zuvor schon für (s)ein Produkt namensrechtlich schützen ließ!!! Wie das ganze am Ende ausging weiß ich nicht!
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.06, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal Suchfunktion benutzen, der Fall wurde damals hier auch diskutiert.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer_Ohne_Namen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.06, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Bekanntermaßen ist "Quelle" - wie "Spiegel", "Mars" und jede andere Marke auch - nur für bestimmte Klassen geschützt. Zusätzlich gibt es für viele Bereiche ein Freihaltebedürfnis für glatt beschreibende Marken.

Ich denke mal, der Poster des OT spielt hier vielleicht auf enen Fall in diesem oder letzen Jahr an, wo, wnen ich nicht irre, sowas abgemahnt wurde.

Quelle, Spiegel, Mars usw. sind aber nicht nur Markennamen, sondern auch Gattungsnamen oder allgemeine Begriffe. Vielleicht kommt es da auch auf das Forum, sein Thema und andere Besonderheiten an.

In Autoforen ist es oft üblich, daß die Benutzer sich Namen nach Marke und Modell mit Anhang dazu zulegen, also z.B. "VW Polo blau". Wüßte nicht, daß sowas mal abgemahnt wurde.

Worauf will da ein weniger toleranter Markeninhaber pochen? Verwechslungsgefahr? Ist meiner Meinung nach nur gegeben, wenn sich z.B. Forenuser "VW Polo blau" als Mitarbeiter der Firma VW aufspielt. Und dann zu recht.

Und was ist mit Usern, die sich Meier oder Müller nennen? Viele heißen so, suchen sich den Benutzernamen nach dem Hausnamen aus. Was, wenn User Willi Meier in einem Forum zum Thema "Heimwerker streichen Tapeten selbst an" postet und die Firma Malerbetrieb Meier mit Namensschutz das gar nicht mag? Ich glaube, sowit sind wir wirklich nichnoch nicht, daß es nur noch einen Obermeier gibt, neben dem es keine anderen mehr gegen darf.

Meine Antworten sind keine Rechtsauskünfte sondern geben nur Erfahrungen und Meinungen wieder.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.06, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzer_Ohne_Namen hat folgendes geschrieben::
Verwechslungsgefahr? Ist meiner Meinung nach nur gegeben, wenn sich z.B. Forenuser "VW Polo blau" als Mitarbeiter der Firma VW aufspielt. Und dann zu recht.

Wieso? Ich darf auch behaupten, ich arbeite für IBM oder VW oder Blafasel Industries. Problematisch würde es erst dann, wenn ich mich als Unternehmenssprecher oder sonstiger offizieller Vertreter ausgebe.

Benutzer_Ohne_Namen hat folgendes geschrieben::
Was, wenn User Willi Meier in einem Forum zum Thema "Heimwerker streichen Tapeten selbst an" postet und die Firma Malerbetrieb Meier mit Namensschutz das gar nicht mag?

Möglicherweise §12 BGB, wenn User "Will Meier" gar nicht Meier heißt. Ansonsten gar kein Problem.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.