Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung nicht angenommen - merkwürdig
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung nicht angenommen - merkwürdig

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crevis
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.10.06, 17:06    Titel: Kündigung nicht angenommen - merkwürdig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Frage allgemeinen Interesses: Ist es üblich, dass Geschäftsstellen von Versicherungen zwar Versicherungen verkaufen, sich aber weigern eine fristgemäße Kündigung entgegenzunehmen? (Also eine Eingangsbestätigung geben)

Ist es überdies rechtlich nicht bedenklich, dass dadurch ein mögliches Fristversäumnis entsteht, z.B. wenn der Versand der Kündig auf dem Postweg die Hauptstelle nicht mehr rechtzeitig erreichen würde?

Ich freue mich über jede Meinung.

Viele Grüße,
Martin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassidy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.06, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach eine Empfangsbestätigung (mit Eingangsdatum) von der Geschäftsstelle verlangen, also eine Art Quittung, damit ist die Frist gewahrt.

Geschäftsstellen dürfen i.d.R. keine Rechtsgeschäfte tätigen - eine Kündigung fällt darunter.

Zudem: Post kann auch auf dem normalen Versandweg verschwinden: Einschreiben/Einwurf... nicht zwingend zuverlässig.
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Cassidy hat folgendes geschrieben::

Geschäftsstellen dürfen i.d.R. keine Rechtsgeschäfte tätigen - eine Kündigung fällt darunter.

Das ist soweit richtig. Verträge abschließen oder kündigen darf er idR nicht. Allerdings gehört zu der gesetzlichen Vollmacht des Agenten (§ 43 VVG) die "Entgegennahme von Willenserklärungen", es ist ausdrücklich auch die Kündigung genannt. Der Versicherungsagent darf sich also nicht weigern, eine Kündigung entgegenzunehmen.

Glecihwohl würde ich eine Kündigung immer direkt an den Versicherer senden - das vereinfacht und beschleunigt die Sache in den meisten Fällen.
crevis
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

@Cassidy: Genau dieser Eingangsstempel ist verweigert worden - hatte ich doch bereits eine Kopie der Kündigung zu diesem Zwecke angefertigt.

@Mogli: Ich bin leider kein Jurist, deshalb ist mir nicht so ganz klar, was es bedeutet, Rechtsgeschäfte zu tätigen. Mich verwundert nur, dass man dort einen Versicherungsvertrag abschließen kann, wohl nicht aber kündigen.

Zitat:
Der Versicherungsagent darf sich also nicht weigern, eine Kündigung entgegenzunehmen.

Er tat es. Habe ich eine Handhabe?

Vielen herzlichen Dank euch beiden & viele Grüße,

Crevis
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

crevis hat folgendes geschrieben::
Mich verwundert nur, dass man dort einen Versicherungsvertrag abschließen kann, wohl nicht aber kündigen.

Eigentlich kann man dort auch keine Verträge abschließen, sondern man kann einen Antrag stellen. Der Vertrag wird dann erst geschlossen, wenn der Versicherer den Antrag annimmt. Er könnte ihn nämlich auch ablehnen - geschieht zwar selten, kommt aber vor.

crevis hat folgendes geschrieben::
Er tat es. Habe ich eine Handhabe?

Handhabe wofür? Ist denn z.B. jetzt eine Frist versäumt? Dann müsste man nachweisen, dass die Kündigung dem Versicherer trotzdem als rechtzeitig zugegangen gilt. Dieser Nachweis kann vielleicht gelingen, dürfte aber nicht ganz einfach sein.

Ich schau morgen früh nochmal, was meine Unterlagen dazu hergeben.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man möge mich korrigieren, aber in den Verbraucherinformationen steht doch drin an wen Willenserklärungen gegenüber dem Versicherer zu richten sind (habe jetzt die Verbraucherinfos von 4 Versicherern durchgesehen).

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.