Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vertragsbedingungen nach V.-abschluss?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vertragsbedingungen nach V.-abschluss?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 18:41    Titel: Vertragsbedingungen nach V.-abschluss? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ist das normal, wenn die Vertragsbedingungen mit einem Versicherungsunternehmen erst nach Vertragsabschluss mit der Police geschickt werden. Wenn ja: muss dann die Widerrufsfrist nicht einen Monat statt 2 Wochen betragen?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dermayer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schau in § 5a VVG.. die Antwort ist "Ja"... und "Nein", soweit es sich nicht um eien Lebensversicherung handelt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem werden sie bestimmt auch in der versicherungsagentur b.z.w im www (z.b. bei direktversicherungen) zur einsicht "bereit liegen".
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet "WG"?
Das ist ein Angebot im Internet für telefonische Rechtsberatung mit einem monatlichen Preis. Wenn ich die Bedingungen gefunden hätte, hätte ich die Frage nicht gestellt Winken . Ich habe dem Anbieter diesbezüglich eine Email geschickt und er meint "Die Vertragsbedingungen werden üblicherweise nach Vertragsabschluß zusammen mit der Police verschickt.
Ab Erhalt der Bedingungen besteht ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, falls Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sein sollten.
"

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Was bedeutet "WG"?

das heißt V V G (gesperrt geschrieben), zwei "V" nebeneinander sehen hier schon mal wie ein "W" aus Smilie

im online-Angebot des Anbieters sollten die Vertragsbedingungen einsehbar (oder zum DL bereit) sein. Ansonsten beginnt das Widerrufsrecht -wie vom Anbieter mitgeteilt- mit Erhalt und Kenntnis der Bedingungen und die Frist beträgt 2 Wochen.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
dermayer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet "WG"?
Das ist ein Angebot im Internet für telefonische Rechtsberatung mit einem monatlichen Preis.

Sicher, dass es sich überhaupt um ein Versicherungsunternehmen handelt? Telefonische Rechtsberatung für monatlichen Preis klingt nicht grade danach...
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Duisburger"]
Ansonsten beginnt das Widerrufsrecht -wie vom Anbieter mitgeteilt- mit Erhalt und Kenntnis der Bedingungen und die Frist beträgt 2 Wochen.
Aber im § 355 (2) Satz 2 steht doch ein Monat Mit den Augen rollen

@dermayer: Die nächste Frage, die ich stellen wollte, war, ob das überhaupt ein Versicherungsvertrag wäre Winken . Aber der Anbieter hat mir per Email so geschrieben.

Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.06, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber im § 355 (2) Satz 2 steht doch ein Monat Mit den Augen rollen

also das V V G geht nur bis §194, und §194 ist sogar inzwischen aufgehoben Lachen

Ein Versicherungsvertrag ist das jedenfalls nicht. Mal über den Anbieter Erkundigungen eingeholt, z.B. Verbraucherzentrale?

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.06, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine Bürgerliches Gesetzbuch Winken . Das mit der Versicherung gefällt mir nicht. Ich werde den Leuten eine Email schicken und schreiben, das sei keine Versicherung. Mal schauen, was sie antworten.

Aber davor muss ich mich erkundigen, wie Versicherung bzw. Versicherungsvertrag definiert ist.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.