Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ohne Ankündigung einen "Mindestverzehr" berechnen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ohne Ankündigung einen "Mindestverzehr" berechnen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zero80
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.10.06, 01:25    Titel: Ohne Ankündigung einen "Mindestverzehr" berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber die hier passt glaub ich am ehesten.
Wenn eine Disco auf ihrer Internetseite und auf Plakaten (die Tage vorher in eben dieser Disco hängen) mit einer Veranstaltung wirbt bei der der Zutritt KOSTENLOS ist und auf der bis 12 Uhr diverse Getränke kostenlos sind nachher beim Rausgehen einfach einen Mindestverzehr berechnen wenn man nur eben diese kostenlosen Getränke getrunken hat? Von diesem Mindestverzehr steht wie gesagt nirgens etwas und beim Reingehen (bei der Kartenausgabe wird sogar noch erklärt welche Getränke alle kostenlos sind aber nichts von irgendeinem Mindestverzehr erwähnt.

Was kann man tun wenn man schon seinen Unmut hierüber an der Kasse kundgetan hat, aber der Kassierer (mit seinen Securitys) einen nicht aus der Disco gelassen hätte wenn man diesen Mindestverzehr nicht bezahlt hätte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zero80
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.10.06, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner ne Idee ?
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.10.06, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den Diskothekenbetreiber wegen Betruges anzeigen, zivilrechtlich Schadenersatz fordern. Er hat ja über die Vertragsbedingungen getäuscht, um sich zu bereichern (§ 263 Abs. 1 StGB). Und die Willenserklärung "Ich bin einverstanden, zu den Bedingungen die Diskotheke zu betreten" ist nach § 123 (1) BGB anfechtbar und der Diskobetreiber ist zur Herausgabe des Betrages nach §§ 812 ff. BGB verpflichtet.

Natürlich ist das vielleicht nicht so einfach, wie ich geschrieben habe.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zero80
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.10.06, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal, ich hab denen erstmal ne E-Mail geschrieben...
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 08:24    Titel: Re: Ohne Ankündigung einen "Mindestverzehr" berech Antworten mit Zitat

Zero80 hat folgendes geschrieben::
einen nicht aus der Disco gelassen hätte wenn man diesen Mindestverzehr nicht bezahlt hätte?

Und meiner Meinung nach noch eine Anzeige wegen Nötigung und Freiheitsberaubung!

Viele Grüsse
karli
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal, ich hab denen erstmal ne E-Mail geschrieben...

Vorsicht, Zero80!

l-user hat folgendes geschrieben::
Natürlich ist das vielleicht nicht so einfach, wie ich geschrieben habe.

Ich bitte darum, Beiträge in diesem Forum nur als theoretische Erörterung des Problems zu betrachten - und darum, Beiträge auch nur in dieser Form zu schreiben.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nils-Christian Engel,
ich habe mE in allgemeiner Form geschrieben, also nicht "Du kannst...", sondern in Infinitivform.

Und noch: In welcher Hinsicht soll Zero80 vorsichtiger sein?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.06, 17:57    Titel: Re: Ohne Ankündigung einen "Mindestverzehr" berech Antworten mit Zitat

Was kann man tun wenn man schon seinen Unmut hierüber an der Kasse kundgetan hat, aber der Kassierer (mit seinen Securitys) einen nicht aus der Disco gelassen hätte wenn man diesen Mindestverzehr nicht bezahlt hätte?

Nicht bezahlen und die Hinzuziehung der Polizei verlangen bzw. diese selbst rufen.

Am nächsten Tag:
Ordnungsamt einschalten (Gewerbeaufsicht).
Abmahnberechtigte Institutionen informieren (Verbraucherschutz, Abmahnvereine, Wettbewerber, Hotel- und Gaststättenverband ...).
Eventuell auch die örtliche Lokalzeitung in Kenntnis setzen.
Ivanhoe190
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

hätte die polizei da was machen können, also der sache mit dem MVZ?
sicher rausbegleiten, klar Smilie
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

@l-user: Dein Beitrag war völlig korrekt unter Vorbehalt formuliert. Sollte ein positives Beispiel sein! Sehr glücklich

Meine Warnung an Zero80: nicht zu schnell Ratschläge aus dem Forum in die Tat umsetzen. Eben weil alles vielleicht nicht so einfach wie geschrieben ist.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.