Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahndung nach Namensvetter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Fahndung nach Namensvetter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dnf2007
noch neu hier

Beitrge: 3

BeitragVerfasst am: 13.10.06, 20:19    Titel: Fahndung nach Namensvetter Antworten mit Zitat

Ein unbescholtener Brger wird bei einer Polizeikontrolle irrtmlich fr einen bundesweit gesuchten Verbrecher gehalten, da Name und Geburtsdatum bereinstimmen. Diese Daten hat die Polizei aus dem Fhrerschein. Auf wiederholte Aufforderung sind die Herrn Beamten nicht bereit den Personalausweis zu berprfen. Muss diese Person dann weitere mndliche Angaben, z.B. ber einen zweiten Vornamen machen?
Falls man diese Angaben verweigert und daraufhin unsanft in Gewahrsam genommen wrde, knnte man die Polizei dafr rechtlich belangen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 2664

BeitragVerfasst am: 13.10.06, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sowas kann ich mir kaum vorstellen, da im allgemeinen wie im besonderen der BPA zu Feststellung der Identitt des Betroffenen dient.
Dort wre auch ein zweiter Vornahme vermerkt.

Mano
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dnf2007
noch neu hier

Beitrge: 3

BeitragVerfasst am: 13.10.06, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber so passiert, bis zu dem Punkt wo die Beamten angefangen haben an ihren Knarren rumzufummeln, und ich nicht weiter darauf bestanden hab, dass sie den Perso anschaun, sondern meinen zweiten Vornamen buchstabiert hab...
Hoffe das war jetz net zu konkret!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.