Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sparvertrag ...wie komme ich an mein Geld?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Sparvertrag ...wie komme ich an mein Geld?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
timo_jessi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.09.06, 20:37    Titel: Sparvertrag ...wie komme ich an mein Geld? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Bruder hatte mir vor 2 Jahren ein Sparvertrag bei einer Bank XY empfohlen. So naiv wie ich war habe ich ihn unterschrieben ohne ihn mir genauer anzusehen (er hat den gleichen bei dieser Bank und es nur gut gemeint). Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass dieser eine Mindestlaufzeit von 9 Jahren hat, so hätte ich ihn nicht abgeschlossen. Ich zahle jeden Monat 75,- ein und hatte Anfangs auch eine größere Summe eingezahlt.

Mein Problem ist, dass mir dieser Vertrag mit den mikrigen Zinsen und der langen Laufzeit überhaupt nicht passt und ich möglichst schnell da raus will, weil ich mir auch mal ein Auto kaufen und die Wohnung neu einrichten möchte, aber dazu habe ich nun kein Geld übrig ...besser gesagt ich komme nicht ran Traurig.

Mir ist bewusst das die Bank das nicht möchte und es letztendlich auch meine Schuld ist, dass der Vertrag zustande gekommen ist (ich bin jetzt schlauer). Meine Frage ist, wie komme ich da irgendwie raus? Was passiert wenn ich einfach nicht mehr einzahle? Oder wie kann ich eine Situation nachweisen, dass ich das Geld benötige?

Vielen Dank,
Jessi Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.09.06, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bitte Sie, die Foren-Regeln zu beachten.

jaeckel hat folgendes geschrieben::
Erwarten Sie keine individuelle konkrete kostenlose Rechtsberatung in unseren Foren, die verboten ist. Bitte fomulieren Sie Ihre Frage als Frage von allgemeinem Interesse bzw. als allgemeines Problem um. Das macht wenig Mühe und dann dürfen wir die Problematik hier diskutieren. Verwenden Sie also nicht ich, mein Anwalt, mein Chef usw. bei der Schilderung des Problems.
Nicht so:
Zitat:
Mein Anwalt hat...mein Gegner hat...was soll ich tun?

sondern so:
Zitat:
Ein Fall A gegen B stellt sich allgemein so dar...was könnte A tun...gibt es relevante Entscheidungen oder Leitsätze zum Sachverhalt?

Bevor Sie Ihren Beitrag schreiben, lesen Sie bitte den geamten recht.de Knigge!

Vielen Dank, Ihr www.recht.de -Team!

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xsirodx
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Ansprechpartner dürfte wohl die Bank sein.
Sie wird bei Auflösung des Vertrages wohl eine Entschädigung fordern.
Joerg_65
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.06, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde versuchen den Vertrag beitragsfrei zu stellen .. also die 75,00 Euro wären dann schon mal für ein neues Darlehen vorhanden. Mit der Einmalzahlung wirst Du wohl bis zum Ablauf mit der Auszahlung warten müssen .. vielleicht zahlt die Bank ja auch zurück, wenn Gründe für einen Härtefall vorliegen ?

Ansonsten würde ich im Internet über ein günstiges Anschaffungsdarlehen suchen u. den Sparvertrag ggfs. als Sicherheit hinterlegen. PSD Bank u. (Wortsperre: Firmenname) geben akt. glaube ich ganz vernünftige Darl. mit niedrigen Zinsen u. Sondertilgungsmöglichkeiten. Auch AUtobanken finanzieren günstig Neuwagen mit 0 Zinsen oder 0,9 % eff. einfach mal die Autohersteller übers Internet suchen. PS: Ich glaube die Sparkassenorg. macht akt. Werbung f. 6,66 % bei Autofinanzierungen ( auch gebraucht ).

Gruß
Jörg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.