Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.10.06, 12:44 Titel:
Wenn es vorsätzlich und widerrechtlich geschah, ist das wohl §263 StGB. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Wenn es vorsätzlich und widerrechtlich geschah, ist das wohl §263 StGB.
Wie ist eigentlich das Verhältnis zu § 352 StGB?
Karl_1 hat folgendes geschrieben::
Wenn ein Mandant im Ausland lebt nicht EU, muss der auch die Umsatzsteuer in Höhe von 16% zahlen?
Ist der Mandant Unternehmer? Wenn nicht, dann ist - wenn er seinen Wohnsitz im "Drittlandsgebiet" (alles außer Inland und Gemeinschaftsgebiet) hat - der an ihn ausgeführte Umsatz (Anwaltsdienstleistung) nicht steuerbar, d. h. es fällt keine USt an. Mandant muss dann - in Deutschland - keine USt zahlen.
Es fehlt dann am Merkmal "im Inland" iSv § 1 Abs. 1 Nr. 1 S. 1 UStG, weil der Umsatz als am Wohnsitz des Mandanten ausgeführt gilt, § 3a Abs. 3 S. 3, Abs. 4 Nr. 3 UStG.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.