Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bezeichnung einer GbR
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bezeichnung einer GbR

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mclight77
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.10.06, 12:50    Titel: Bezeichnung einer GbR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Darf man einer GbR einen Fantasienamen geben, bspw. "Die Kopie-GbR" oder müssen grundsätzlich die Namen der Gesellschafter und der rechtsformanzeigende Zusatz "GbR" enthalten sein und können um Zusätze ergänzt werden, also z.B. "Klaus Schmidt, Fritz Müller - Die Kopie-GbR"?

Da ja eine GbR keine Firma aufweist, da sie keine Kaufmannseigenschaft innehat, bin ich mir bzgl. der o.g. Frage unsicher...

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
towel day
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.06, 13:12    Titel: Re: Bezeichnung einer GbR Antworten mit Zitat

mclight77 hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen!

Darf man einer GbR einen Fantasienamen geben, bspw. "Die Kopie-GbR" oder müssen grundsätzlich die Namen der Gesellschafter und der rechtsformanzeigende Zusatz "GbR" enthalten sein und können um Zusätze ergänzt werden, also z.B. "Klaus Schmidt, Fritz Müller - Die Kopie-GbR"?

Da ja eine GbR keine Firma aufweist, da sie keine Kaufmannseigenschaft innehat, bin ich mir bzgl. der o.g. Frage unsicher...

Vielen Dank für eure Antworten!

Die GbR darf einen Phantasienamen führen (=Geschäftsbezeichnung). Dieser muß die Namen der Gesellschafter nicht enthalten. Allerdings müssen diese auf Geschäftsbrieben, etc. an anderer Stelle angegeben werden.

Zu diesem Thema gab es hier aber schon die interessantesten Diskussionen. Suchen Sie mal im Archiv mit dem Stichwort "GungS".

towel day

zerfrettelter Grundwanzling
mclight77
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.10.06, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@towel day:

Hab ein wenig gestöbert und ein starkes Hick-Hack gefunden - um mich da für eine Variante entscheiden zu können, wäre eine Argumentation, wie du/sie zu der Meinung kommst/en interessant - gerade weil das Thema für eine Prüfung relevant ist (sprich reine Theorie...)

Wie bereits gepostet: Eine GbR hat keine Firma, da dies nach § 17 HGB eine für Kaufleute vorbehaltene Namensführung darstellt.

Welche Vorschriften regeln also die Möglichkeiten der Bezeichnung der GbR?

N Tip?

Smilie
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.06, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Vorschriften regeln also die Möglichkeiten der Bezeichnung der GbR?

Die Bezeichnung einer gewerblich tätigen GbR im Geschäftsverkehr regeln die §§15a, 15b GewO.

Zusätzlich (also nicht alternativ) kann die GbR wohl auch noch eine "Firma" führen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
towel day
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.06, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Wie bereits gepostet: Eine GbR hat keine Firma, da dies nach § 17 HGB eine für Kaufleute vorbehaltene Namensführung darstellt.
Das ist schon klar. Seit dem HRefG 1998 muß die Firma eines Kaufmanns aber gem. § 19 HGB zwingend einen Kaufmanns- oder Rechtsformzusatz enthalten. Damit wird die kfm. Firma von der bloßen Geschäftsbezeichnung unterscheidbar, da diese ja keinen solchen Zusatz trägt. Auch wurden im Zuge des HRefG Phantasienamen für Einzelkaufleute zulässig, was wiiederum mit dem Zusatz zusammenhängt.

Daraus wird abgeleitet, dass auch für GbRs Phantasiebezeichnungen als Geschäftsbezeichnung zulässig sind.

Auf die GewO hat Toph ja schon hingewiesen. Daraus ergibt sich, welche Angaben in Geschäftsbriefen, etc. zu machen sind.

Wenn Sie sich auf eine Prüfung vorbereiten, empfehle ich einen Blick in einen einschlägigen HGB-Kommentar Winken

towel day

zerfrettelter Grundwanzling
mclight77
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.10.06, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen und besten Dank!

Wenn ich eure Einschätzung richtig verstehe, ist es, um auf den Eingangs-Post zurückzukommen, also durchaus möglich die Bezeichnung "Die Kopie GbR" zu verwenden.
Im Schriftverkehr müssen dann jedoch weitere Angaben (z.B. Namen d. Gesellschafter) angegeben werden.

Das reicht mir doch schon *freu*.

Der eigentliche Fall beschäftigt sich mit dem Innenverhältnis der GbR - daher wollte ich in den Punkt "Bezeichnung" nicht so viel Energie stecken... kam mir nur irgendwie komisch vor und ich dachte, ich hak da mal nach...

Werd den Fall mal weiter beackern und mich bei weiteren Fragen nochmal melden!

Besten Dank nochmal
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.