Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einbruch an KFZ, wer zahlt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Einbruch an KFZ, wer zahlt?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sweetkisses1750
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 19:13    Titel: Einbruch an KFZ, wer zahlt? Antworten mit Zitat

Bei mir wurde heute auf einen Parkplatz das Beifahrerfenster eingeschlagen und dabei 2 Handtaschen entwendet!

Glasschaden zahlt Teilkasko.

In einer Tasche war 340,. Euro , einige Schlüssel usw., Tasche gehörte nicht mir sondern meiner Tante.

In meiner Tasche befanden sich nur Führerschein und Perso( KOsten für neuer Führerschein 33,- E)

In meiner Haftplichtversicherung steht was von versicherte Gefahren und Schäden.

Einbruch in Kfz bis 500 Euro.
Müssen sie für den Schaden aufkommen?

Danke schon mal im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 20:37    Titel: Re: Einbruch an KFZ, wer zahlt? Antworten mit Zitat

Erstens: Forenregeln nicht beachtet. Bitte nicht in der "ich"-Form schreiben. Das mündet leicht in unerlaubte Rechtsberatung im Einzelfall. Fallbeschreibung editieren: Angenommen, in Emils Auto wurde eingebrochen...
sweetkisses1750 hat folgendes geschrieben::

In Emils Haftplichtversicherung steht was von versicherte Gefahren und Schäden.

Einbruch in Kfz bis 500 Euro.

da würd´ ich jetzt ´ne gute Flasche Sekt drauf wetten, dass das nicht in der Haftpflichtversicherung steht, sondern in der Hausratversicherung.

Müssen sie für den Schaden aufkommen?.
.

Auch wenn in der Hausratversicherung der "einfache Diebstahl aus verschlossenem KFZ" mitversichert ist: es gibt Einschränkungen bezüglich der Tatzeit. Wenn sich der Einbruch tagsüber abgespielt hat, dürfte es wenig Probleme geben. Natürlich ist die generelle Frage der Sachversicherung zu berücksichtigen: wurde der Schaden grob fahrlässsig verursacht. Das könnte der Fall sein, wenn erkennbar wervolle Sachen offen im Auto liegen, in einer Umgebung, wo jederzeit mit solchen Vorfällen gerechnet werden muss. Da muss man die Umstände des Einzelfalles prüfen - aber ich denke mal, wenn es ein belebter Parkplatz (z.B. Supermarktparkplatz) war, dann dürfte der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit eher nicht greifen.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 20:49    Titel: Re: Einbruch an KFZ, wer zahlt? Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::
... - aber ich denke mal, wenn es ein belebter Parkplatz (z.B. Supermarktparkplatz) war, dann dürfte der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit eher nicht greifen.

wenn die Taschen offen im Auto liegen dürfte die grobe Fahrlässigkeit gegeben sein, unabhängig ob belebter Kundenparkplatz oder abgelegene Tiefgarage.
Normalerweise gibt es darüber hinaus auch -gerade bei der Haftungserweiterung "Diebstahl von Hausratgegenständen aus Kfz"- massive Leistungseinschränkungen. I.d.R. sind Wertsachen und Elektronikartikel nicht versichert.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
sweetkisses1750
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja war sehr belebter Parkplatz, auf dem Friedhof, und da ja Allerheiligen vor der Tür stand, war ein reges Kommen und Gehen. Waren max. 10 Minuten nicht da.
Tatzeit kurz nach 15 Uhr. Zeuge sah Täter, Fahnung blieb leider erfolglos.
Taschen lagen eine auf dem Boden des Beifahrersitzes, andere hinten unten am Fahrersitz!
Habe bisschen gestöbert, und folgendes gefunden:
Habe vor einigen Tagen selbst folgenden Schaden gehabt:

Am Fz wurde die Beifahrerscheibe eingeschlagen und mein Geldbeutel, der in der Ablage der Fahrertür abgelegt war, geklaut. Es wurde nur der Geldbeutel geklaut sosnst nichts.

Scheibe wurde von der Teilkasko bezahlt. Geldbeutel und die Kosten der Dokumentenbeschaffung wurde von meiner Hausratsversicherung (Einbruch-Diebstahl) bis zu einem Schaden von 300 € übernommen. Das Bargeld sowie das Sperren und die Austellung einer neuen EC-Karte trägt die Versicherung nicht (20,30€).

Denke kommt auf die Versicherung an, ob sie zahlt oder nicht.
Versuch wärs wert oder?

Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

...

Denke kommt auf die Versicherung an, ob sie zahlt oder nicht.
Versuch wärs wert oder?

Wenn mit Versicherung der Vertragsumfang gemeint ist, stimmt ich zu. Sehr glücklich

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.