Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - mp3 upload
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

mp3 upload

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heuri
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.11.06, 14:06    Titel: mp3 upload Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe den Beitrag "http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=71130" gelesen dabei hätte ich aber eine andere Frage, wie kann ich mich vertraglich schützen wenn jemand eine geschützte Datei hochladet?
Wie kann ich mich rechtfertigen wenn ich eine Abmahnung bekomme das ich geschützt Dateien frei zum downloaden anbiete? Natürlichen werden die Dateien kontrolliert und ggf. gelöscht nur kann ich nicht alle Dateien kontrollieren.
z.B. bei diesen Videoplattformen wo User Videos hochladen können, werden diese Videos auch nicht kontrolliert.
Ich habe dort schon das ein oder andere geschützte Video in dem Archiv gesehen und somit festgestellt das dort keine 100% sichere überprüfung jeder Videodatei gibt.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.06, 20:50    Titel: Re: mp3 upload Antworten mit Zitat

heuri hat folgendes geschrieben::
Wie kann ich mich rechtfertigen wenn ich eine Abmahnung bekomme das ich geschützt Dateien frei zum downloaden anbiete?

Gar nicht. Und wenn Sie sagen "Ich war jung und brauchte das Geld" werden Sie erst recht verknackt.

heuri hat folgendes geschrieben::
z.B. bei diesen Videoplattformen wo User Videos hochladen können, werden diese Videos auch nicht kontrolliert.

Der Betreiber einer solchen Plattform ist allerdings trotzdem für deren Inhalt verantwortlich und haftet nach deutschem Recht spätestens ab Kenntnis einer Urheberrechtsverletzung als sog. Mitstörer, weil er zumindest technisch an der unrechtmässigen Verbreitung eines urheberrechtlich geschützten Werkes mitwirkt und über die Möglichkeit verfügt, dies zu unterbinden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.