Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.11.06, 15:25 Titel: Taktik bei Verhandlungen mit der gegnerischen Versicherung
Hallo, liebe Forenmitglieder.
Ich würde gerne mal wissen, was so ganz allgemein gesprochen eine gute Taktik bei Verhandlungen mit der Versicherung eines Unfallgegners ist.
Mal angenommen, es gab einen Verkehrsunfall zwischen A und B.
Nach Ansicht des A hat B den Unfall zwar allein verursacht, aber A denkt sich, nachdem er ein bisschen rumgelesen hat, dass er das so wahrscheinlich nicht wird beweisen können. Er ist deshalb bereit, eine gewisse Mitschuld einzuräumen.
Wie verhandelt man jetzt am besten mit der gegnerischen Versicherung?
Sagt man denen gleich, dass man ja auch bereit ist, einen Teil der Schuld zu übernehmen oder wäre das ganz doof, weil man dann schon die Karten aus der Hand gibt?
Wartet man also besser erst mal ab, was die einem anbieten?
Dem A geht es vorallem auch darum, die Sache so schnell, unaufwendig und unkompliziert wie möglich zu lösen. Also, wenn es geht, ohne Anwälte und ohne Gerichtsverhandlung und so, da er gerade sehr knapp bei Kasse ist und sich außerdem auch nicht gern streitet.
Ich wäre auch schon sehr froh, wenn jemand da vielleicht so ein paar Erfahrungen in bezug auf solche Verhandlungen mit mir teilen würde. Eine Antwort nach dem Motto "das oder das ist ganz klar immer am besten", erwarte ich gar nicht.
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag wünscht
Verfasst am: 09.11.06, 22:07 Titel:
A fordert die Haftpflichtversicherung des B zur Regulierung seines Schadens auf. Zugleich meldet A zur Sicherheit seiner Haftpflichtversicherung den Unfall und füllt daraufhin das ihm von seiner Versicherung übermittelte Schadensformular aus. A muß sich über "Taktik" gar keine Gedanken machen, da die Haftpflichtversicherung des B, wenn sie den Schaden des A nicht komplett regulieren will, dies schon von allein mitteilen wird.
A fordert die Haftpflichtversicherung des B zur Regulierung seines Schadens auf. Zugleich meldet A zur Sicherheit seiner Haftpflichtversicherung den Unfall und füllt daraufhin das ihm von seiner Versicherung übermittelte Schadensformular aus. A muß sich über "Taktik" gar keine Gedanken machen, da die Haftpflichtversicherung des B, wenn sie den Schaden des A nicht komplett regulieren will, dies schon von allein mitteilen wird.
Beste Grüße
Metzing
Genau!
Zudem ist ein Schuldeingeständnis des A, an den Versicherer des B eine Obliegenheitsverletzung und kann
zu einer Vertragsstrafe führen...Die Prüfung dahingehend, ob der geltend gemachte Schadenersatzanspruch gerechtfertigt ist,
muss grundsetzlich dem VR überlassen werden, da dieser eventuell ohne eine entsprechende Äußerung des A, hätte
den Schaden als "unbegründet"(=ungerechtfertigt) zurück weisen könnten... (auch eine Art Schadensminderungspflicht)
Nur wenn der A mit dem Ergebnis(zu seinem Nachteil) nicht zufrieden ist, muss der A aktiv werden...
Wenn A haftet, auch nur teilweise, so ist die SF-Hochstufung sowieso die selbe, wie wenn er voll(alleinig) haften würde...
es macht also keinen Unterschied für den A.
Grüßle Dookie! _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
Genau!
Zudem ist ein Schuldeingeständnis des A, an den Versicherer des B eine Obliegenheitsverletzung und kann
zu einer Vertragsstrafe führen...Die Prüfung dahingehend, ob der geltend gemachte Schadenersatzanspruch gerechtfertigt ist,
muss grundsetzlich dem VR überlassen werden, da dieser eventuell ohne eine entsprechende Äußerung des A, hätte
den Schaden als "unbegründet"(=ungerechtfertigt) zurück weisen könnten... (auch eine Art Schadensminderungspflicht)
In bezug auf diese Schadensminderungspflicht habe ich jetzt doch noch mal eine Nachfrage. Wahrscheinlich ist die Frage ganz blöd, ich bitte das zu entschuldigen.
Wenn der A ein Bußgeld akzeptiert, wäre das dann eventuell ein Verstoß gegen diese Schadensminderungspflicht? Müsste der A dagegen also Einspruch einlegen, weil er ja auch denkt, dass er eigentlich nicht getan hat, was ihm da vorgeworfen hat, oder darf er das akzeptieren, weil es für ihn die einfachste Lösung darstellt und er den Ärger scheut, der mit einem Einspruch einhergehen würde.
Um die Sache weiter zu komplizieren: Ihm wurde ein ermäßigtes Bußgeld von Behördenseite angeboten, für den Fall, dass er das Bußgeld akzeptiert. Wenn er es nicht akzeptiert, bekommt er einen höheren Bescheid. Darf er auf diesen "Handel" eingehen oder wäre das vielleicht eine Verletzung der Schadensminderungspflicht, weil er damit ja auch sozusagen eine gewisse Schuld einräumt?
Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühen
Keiko
Genau!
In bezug auf diese Schadensminderungspflicht habe ich jetzt doch noch mal eine Nachfrage. Wahrscheinlich ist die Frage ganz blöd, ich bitte das zu entschuldigen.
Wenn der A ein Bußgeld akzeptiert, wäre das dann eventuell ein Verstoß gegen diese Schadensminderungspflicht? Müsste der A dagegen also Einspruch einlegen, weil er ja auch denkt, dass er eigentlich nicht getan hat, was ihm da vorgeworfen hat, oder darf er das akzeptieren, weil es für ihn die einfachste Lösung darstellt und er den Ärger scheut, der mit einem Einspruch einhergehen würde.
Um die Sache weiter zu komplizieren: Ihm wurde ein ermäßigtes Bußgeld von Behördenseite angeboten, für den Fall, dass er das Bußgeld akzeptiert. Wenn er es nicht akzeptiert, bekommt er einen höheren Bescheid. Darf er auf diesen "Handel" eingehen oder wäre das vielleicht eine Verletzung der Schadensminderungspflicht, weil er damit ja auch sozusagen eine gewisse Schuld einräumt?
Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühen
Keiko
Laut Versicherung soll man eben keine Schuldzugeständnisse machen...
Wie dies nun mit den Folgen des nicht gezahlten Bußgeldes ist, kann ich leider nicht sagen...
Wie wäre es, wenn der A einfach mal bei seiner Versicherung anruft... _________________ Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.