Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vernichtung von beschlagnahmten Gütern beim Zoll
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vernichtung von beschlagnahmten Gütern beim Zoll

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thorsten-F.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 11:42    Titel: Vernichtung von beschlagnahmten Gütern beim Zoll Antworten mit Zitat

Guten morgen,
ich weiß jetzt nicht ob das ganze hierhingehört, aber ich wüsste nicht wo sonst hin...

In den Medien ist in den letzten Wochen immer wieder zu lesen, dass der Zoll Plagiate im Wert von x Millionen € beschlagnahmt hat und vernichtet.
Jetzt würde mich interessieren ob es dafür eine rechtliche Grundlage, bzw. eine Verpflichtung gibt dies zu tun.
In meinen Augen wäre es viel sinnvoller diese Güter z.B. als Hilfsgüter in die 3. Welt zu liefern, bzw. sie aus diesem Grund an Hilfsorganisationen zu Spenden/Übergeben.

MfG
Thorsten Feiß
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Markeninhaber, die grade ein ganz bisschen froh sind über den winzig kleinen Dämpfer, der da gesetzt wurde, die würden sich bedanken, wenn die Produktkopien qua hoheitlichem Akt auf einmal doch wieder dem Rechtsverkehr zugeführt würden, und dann von dem Empfängerländern aus (was wollen die in der Sahelzone mit Rolexplagiaten?) sogar wieder zurückkommen...
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 12:30    Titel: Re: Vernichtung von beschlagnahmten Gütern beim Zoll Antworten mit Zitat

Thorsten-F. hat folgendes geschrieben::
GuIn den Medien ist in den letzten Wochen immer wieder zu lesen, dass der Zoll Plagiate im Wert von x Millionen € beschlagnahmt hat und vernichtet.
Jetzt würde mich interessieren ob es dafür eine rechtliche Grundlage, bzw. eine Verpflichtung gibt dies zu tun.

Aber natürlich gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage...
Bei Produktpiraterie wird der Zoll (jedenfalls, sofern es noch um Nichtgemeinschaftswaren, vulgo: Zollgut, geht) grdsl. nach der ProduktpiraterieVO -PPVO (VO (EG) 1383/2003) tätig, insbesondere nach deren Art.9.

Stellt der Zoll fest, dass Waren eingeführt wurden, die im Verdacht stehen ein Recht geistigen Eigentums (Markenrecht, Urheberrecht, etc.) zu verletzten setzt er die sog. Überlassung der Waren aus (AdÜ), bzw. hält diese zurück.

Dies hat den Zweck dem Rechtsinhaber innerhalb von grdsl. 10 Arbeitstagen (Art. 13 PPVO) Gelegenheit zu geben, zu prüfen, ob tatsächlich ein Verstoß gegen sein Recht vorliegt und dann zivilrechtlich gegen den Einführer/Verfügungsberechtigten vorzugehen (Art. 10 PPVO i.V.m. z.B. MarkenG).

Dieser beantragt dann bei dem zuständigen Gericht eine einstweilige Verfügung und wenn diese ergeht, wird die AdÜ/Zurückhaltung auffrecht erhalten (Art. 13 PPVO), andernfalls aufgehoben.

Weiter geht es dann wieder zivilrechtlich zwischen Rechtsinhaber und Einführer/Verfügungsberechtigten (Art. 10 PPVO i.V.m. z.B. MarkenG).
In der Regel ergeht irgendwann ein Urteil (oder ein Vergleich), dass den Rechtsverstoß bestätigt und bestimmt, dass die Waren gemäß Art. 17 i.V.m. z.B. §18 MarkenG zu vernichten sind. Diese Vernichtung übernimmt dann der Zoll.
Was mit solchen Waren nicht mehr geschehen darf, regelt Art. 16 PPVO.

Ein vereinfachtes Verfahren um die Waren der Vernichtung zuzuführen regelt Art.11 PPVO, der aber die Zustimmung des Einführers/Verfügungsberechtigten voraussetzt (Vorteil für diesen: Vermeidung von Gerichtskosten, die er beim Unterliegenzu tragen hat).

Bei Waren die nicht unter die PPVO fallen, kann der Zoll nach §146 ff. MarkenG tätig werden-die voraussetzungen und das Verfahren sind ähnlich im Detail aber doch unterschiedlich.

[quote]In meinen Augen wäre es viel sinnvoller diese Güter z.B. als Hilfsgüter in die 3. Welt zu liefern, bzw. sie aus diesem Grund an Hilfsorganisationen zu Spenden/Übergeben.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber Art. 16 PPVO verbietet dies- auch vor dem Hintergrund, dass dann die Gefahr besteht, dass diese Waren dann irgendwann doch in den Wirtschaftskreislauf der EG eingehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten-F.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für die schnellen Antworten, immer wieder schade, dass der Staat dann Geld ausgeben muss um etwas zu vernichten, was woanders gut gebraucht werden könnte.
Und zu dem Einwurf, dass diese Waren dann irgendwann wieder auftauchen könnten, ich denke dass man da Möglichkeiten hätte soetwas zu verhindern.

Aber gut, Thema erledigt, dankeschön.
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für die schnellen Antworten, immer wieder schade, dass der Staat dann Geld ausgeben muss um etwas zu vernichten, was woanders gut gebraucht werden könnte.
Der Staat gibt dabei kein Geld aus. Das Verfahren, einschließlich der Vernichtung, erfolgt auf Kosten des Rechtsinhabers (Art. 15 und 17 -a) PPVO i.V.m. §178 AO und ZollkostenV).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ford Prefect
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

[...] schade, dass der Staat dann Geld ausgeben muss um etwas zu vernichten, was woanders gut gebraucht werden könnte.

Das wurde ja auch mal mit Turnschuhen probiert und dann tauchten sie doch wieder im Handel auf.
Schade, dass Lieferungen an Bedürftige so mißbraucht werden um doch wieder persönlichen Nutzen auf Kosten anderer zu ziehen.
Zitat:
Und zu dem Einwurf, dass diese Waren dann irgendwann wieder auftauchen könnten, ich denke dass man da Möglichkeiten hätte soetwas zu verhindern.

Wie denn?
flüstertüte
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.06, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das wird "man" nicht verhindern können. Die Lieferung würde in bedürftige Gebiete gehen.
Dort herrschen keineswegs geordnete Verhältnisse, sonst wären die Leute in diesen Gebiete nicht bedürftig. Irgendeiner in der langen Weiterreichungskette läßt sich bestechen und verkloppt die Wagenladung Schuhe an einen örtlichen Kleinkriminellen oder Großkriminellen - oder der Hilfskonvoi wird überfallen oder oder...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.