Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.11.06, 19:15 Titel: Brandschaden am Fahrzeug durch einen Hausbrand! Wer bezahlt?
Fall: Wir sind eine Laienschauspielgruppe mit einer Wanderbühne. Die Wanderbühne wird auf einem Anhänger transportiert. Dieser Anhänger wird nach der Spielsaison gegen einen monatlichen Mietbetrag in einem Gebäude untergestellt. Nun ist dieses Gebäude abgebrand und somit auch unser Anhänger mit allen Requisiten.
Der Anhänger ist haftpflichtversichert. Das Gebäude ist über eine Gebäudeversicherung des Vermieters abgesichert.
Da der Schaden an unserem Anhänger mit Inventar dürch den Brand des Gebäudes entstanden ist, muss aus meiner Sicht auch diese Versicherung den Schaden begleichen. Die Versicherung ist natürlich anderer Meinung. Demnach würden wir nichts bekommen und können die Theatergruppe auflösen!
Hat jemand Erfahrung oder kann weiterhelfen?
Wir sind für alles sehr Dankbar!
jeder versichert sein Eigentum (versichertes Interesse) und bekommt seinen Schaden dann von seinem Versicherer ersetzt, also:
Gebäude - Gebäude-Feuer-Versicherer
Anhänger- Kfz-Versicherer
Ladung des Anhängers - Inhalt-Feuer-Versicherer
und zwar jeweils der entsprechend eigene Versicherer!
Wenn Sie jemanden finden, der den Schaden verursacht hat, können Sie diesen regreßpflichtig machen.
Ansonsten noch die Möglichkeit, einmal den Mietvertrag zu studieren welche Gefahren der Vermieter trägt und welche er ausschließt.
Aber ich vermute, wenn Sie keine eigene Feuer-Versicherung haben, bekommen Sie: 0,00 € _________________ MfG,
Duisburger
bitte beachten Sie die Forenregeln (recht.de-Knigge, die Juriquette) - hier in der Kurzversion - und formulieren Sie Ihren Beitrag entsprechend um. Rufen Sie hierzu Ihren Beitrag auf; oben rechts erscheint ein Edit-Button, anklicken und Text bearbeiten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.