Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.11.06, 09:34 Titel: Forum Rechtliche Hinweise
Hallo,
Wenn Person A ein Forum betreibt, in dem man sich anmelden muss um Beiträge zu lesen und/oder zu schreiben, welche rechtlichen Hinweise sind zu beachten, außer dass auf das Copyright bei veröffentlichten Beiträgen zu achten ist? Haftet Person A im Falle eines Verstoßes oder haftet automatisch der Autor des Beitrages?
Ich habe mir fast schon gedacht das alles gesetzlich geregelt ist.
Nun, dann formuliere ich die Frage um:
Macht es überhaupt Sinn ein Forum zum Interessen- und Gedankenaustausch anzubieten oder sind die gesetzlichen Regelungen so, dass am Ende der Forumsbetreiber der Dumme ist? Kann man durch Hinweise auf Copyright etc. Abmahnungen abwenden, vorbeugen oder ähnliches?
Diese rechtlichen Hinweise finden sich ja in nahezu jedem Forum.... macht das Sinn, oder dient das nur dazu Seiten zu füllen? Müssen diese Angaben sein? Wenn nein, warum tut es dann jeder? Wie sieht es mit der Anbieterkennzeichnung aus, wenn von der eigentlichen webseite auf dieses Forum verlinkt wird? Reicht dazu die Anbieterkennung der eigenen Seite?
Fragen über Fragen
Das sollte weiterhelfen. Ansonsten bieten sich Bücher zum Thema an, die kosten allerdings. _________________ Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten. John F. Kennedy
War die Antwort nützlich? Ein kurzes Klick oder "Danke" wäre schön.
Diese rechtlichen Hinweise finden sich ja in nahezu jedem Forum.... macht das Sinn, ... ?
Nicht im rechtlichen Sinne.
FrageFrage hat folgendes geschrieben::
Wenn nein, warum tut es dann jeder?
Nicht jeder aber die, die es tun haben es wohl nicht hinterfragt und z.B. hier im Forum die Suchfunktion benutzt.
Wie sieht es mit der Anbieterkennzeichnung aus, wenn von der eigentlichen webseite auf dieses Forum verlinkt wird? Reicht dazu die Anbieterkennung der eigenen Seite?
Ich denke schon, wenn die Anbieterkennzeichnung auch von überall leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/tdg/__6.html
Auf unterschiedlichen Servern sollte sie daher besser nicht liegen, dann könnte das Forum erreichbar sein aber das Impressum nicht (bei einem Ausfall des anderen Servers).
hmmm... nur habe ich mal gestöbert und viel dazu gelesen.
Positive Kenntnis von z.B. einer Urheberrechtsverletzung durch ein Mitglied des Forums, könnte der Inhaber des Forums ja aber theoretisch auch durch eine Abmahnung bekommen?
Und nicht durch einen bloßen Anruf oder eine Mail.
Wer würde in diesem Fall dann die Kosten tragen müssen, der Betreiber des Forums? Oder werden die dann an den Verursacher "weitergereicht"?
Mist, je mehr ich dazulerne, umsomehr Fragen fallen mir ein
Positive Kenntnis von z.B. einer Urheberrechtsverletzung durch ein Mitglied des Forums, könnte der Inhaber des Forums ja aber theoretisch auch durch eine Abmahnung bekommen?
Richtig, auch durch eine möglicherweise unberechtigte Abmahnung (da bis dahin nicht in Kenntnis gesetzt wurde) kann man in Kenntnis gesetzt werden.
Wer würde in diesem Fall dann die Kosten tragen müssen, der Betreiber des Forums? Oder werden die dann an den Verursacher "weitergereicht"?
Wenn die Abmahnung unberechtigt war, weder noch. Sollte aber der Betreiber (wegen Untätigkeit nach Kenntnis) und der User einen Verstoß begangen haben können auch beide abgemahnt werden.
Grundsätzlich kann auch jemand (z.B. der Betreiber) gegenüber jemandem (z.B. dem user) der ihm einen Schaden verursacht hat, Schadenersatz verlangen. Das tritt aber eher in anderen Konstellationen auf.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.