Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hochgestuft und trotzdem zurückzahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hochgestuft und trotzdem zurückzahlen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jerome0303
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 12:56    Titel: Hochgestuft und trotzdem zurückzahlen? Antworten mit Zitat

Hallo ich hatte einen Unfall und hatte 0,5 Promille im Blut. Meine Versicherung musste für den Schaden aufkommen. Habe danach ein Schreiben erhalten das ich den Schaden zurückzahlen muss und die sich noch bei mir melden würden. Warte jetzt schon 6 Monate und noch nichts gehöhrt. Jetzt bin ich bei ne anderen Versicherung und die haben mich jetzt hochgestuft, wegen diesen Unfall. Muss ich trotzdem noch für den Schaden aufkommen. Hab gehört, dass nur eins geht, entweder hochstufen oder Geld zurückfordern. Denn, wenn ich den Schaden selbst zahle, können die mich doch nicht hochstufen oder??? Bin für jede Antwort dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 17:15    Titel: Re: Hochgestuft und trotzdem zurückzahlen? Antworten mit Zitat

jerome0303 hat folgendes geschrieben::
... wenn ich den Schaden selbst zahle, können die mich doch nicht hochstufen oder???

Doch, das ist richtig so. Schau mal in die Tarifbestimmungen zur Kraftfahrtversicherung, Nr. 15, Abs. 5: Hat in der KFZ-Haftpflicht-Versicherung der VN dem Versicherer die Entschädigungsleistung freiwillig, also nicht aufgrund einer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung, erstattet, so wird der Versicherungsvertrag insoweit als schadenfrei behandelt.

Der Versicherer hat beim Schadenverursahcer Regress genommen aufgrund der Bestimmung des § 2b, Abs 1 e der AKB. Das ist eine vertragliche Verpflichtung. Also bleibt´s bei der Rückstufung.

Immer dran denken: Don´d drink and drive.
jerome0303
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass die Versicherung auch den Schadensbetrag zurück fordert (und hochstuft), oder? MfG
jerome0303
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass die Versicherung auch den Schadensbetrag zurück fordert (und hochstuft), oder? MfG

Mir ist es wichtig, ob ich den Schaden zurückzahlen muss, oder nicht. Dadrauf brauch ich ne Antwort! Danke
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.06, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass die Versicherung auch den Schadensbetrag zurück fordert (und hochstuft), oder?

Yep. Genau so. Kleine EInschränkung: die Versicherung kann maximal 5.000Euro zurückforderen, auch wenn der Schaden höher war. Aber grundsätzlich isses so richtig.
jerome0303
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ein anderes Rechts-Forum sagt was anderes. Die sagen das beides nicht geht was den nun. Sagen die Leute jetzt schon was sie wollen oder haben Sie jetzt wirklich Ahnung davon. Brauch ne kompetente Antwort!!! Danke im vorraus.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Brauch ne kompetente Antwort!!!
Bitte lesen Sie die Forenregeln, dann wissen Sie, daß Sie eine kompetente und verbindliche und im Zweifel dafür haftende Antwort hier und / oder hier, aber nicht hier bekommen können.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.