Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.12.04, 14:02 Titel: Haftet die Schule für Diebstahl wärend des Sportunterrichts?
Hallo,
meine kleine Schwester kam eben aus der Schule, ihr wurde während des Sportunterrichts das Handy geklaut. Ansonsten wurde noch ein weiteres Handy geklaut und ein Geldbeutel war im Rucksack einer anderen Schülerin...
Es gibt zwar einen so genannten "Wertsachenraum", der aber von niemandem benutzt wird, weil er nicht abgeschlossen ist und jeder genau so leicht in diesen Raum kommen kann wie in die Umkleide.
Die Halle war nicht abgesperrt, es hätte also jeder in die Halle gehen können.
Haftet da jetzt irgendeine Versicherung der Schule dafür oder ist das Handy jetzt einfach weg? Bei meiner Schule war das so, dass die Halle abgesperrt wurde und es eine Wertsachenkiste im Raum des Lehrers gab, zu dem niemand Zutritt hatte.
Die Lehrer in der Schule und der Direktor haben wohl nur rumgemotzt (was ich sehr nett finde bei einem 11-jährigen Mädchen), also was von deren Seite an Unterstützung zu erwarten ist wird wohl nicht der Rede wert sein.
Wäre schön, wenn mich da jemand kurz über die Rechtslage aufklären könnte.
VIele Grüße,
Oliver
PS: Das Mitführen von Handys ist in der Schulordnung nicht untersagt, falls das relevant ist.
Verfasst am: 17.12.04, 14:57 Titel: Re: Haftet die Schule für Diebstahl wärend des Sportunterric
Cakedrummer hat folgendes geschrieben::
Es gibt zwar einen so genannten "Wertsachenraum", der aber von niemandem benutzt wird, weil er nicht abgeschlossen ist und jeder genau so leicht in diesen Raum kommen kann wie in die Umkleide.
Man könnte nun ganz spitzfindig sein und sagen:
Die Sachen wurden aber nicht aus dem Wertsachenraum geklaut, und wenn er nicht benutzt wird, ist das die Verantwortung des Schülers selbst.
Daß prinzipiell der Wertsachenraum genau so "unsicher" ist wie der Rest, ist per se noch kein Argument. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.