Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.12.04, 13:50 Titel: Brauche dringend Hilfe
mein Sohn 9 Jahre wird anscheinend dieses Schuljahr nicht schaffen und soll auf eine Sonderschule in Zavelsein so hat es die Schule uns eroeffnet. Bis jetzt ist er noch nicht sitzengeblieben, aber seine Auffassungsgabe waere zu langsam, obwohl er ja schon in eine Foerderschule geht, wo insgesamt 5 Kinder in der Klasse sind.
Wir moechten ihn deshalb nochmals testen lassen auf privater Ebene, erstens weil wir nicht moechten , dass er durch die ganzen Psychologenterror wie bei anderen Kindern durchmachen muss und dadurch erst recht verwirrt wird.
Nun meine Frage an Euch wo gibt es im Raum BB, SIFI, S, PF, TUE, einen guten Psychologen wo wir mit unserem Kind hingehen koennen, und wo die Schule akzeptieren muss??
In der Schule sind Mobbing, Erpressung usw. an der Tagesordung.
Vielen Dank Eure Mira
Wenn "die Schule" nicht auch das zuständige Schulamt ist, würde ich Ihnen raten, erst einmal dort anzurufen oder hin zu schreiben.
Das Schulamt ist bei solchen Sachen teils wirklich ein neutraler Dritter und klopft - wenn es rechtlich angemessen ist - den "Schuldirektoren" kräftig auf die Finger. _________________ Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
ich schlage vor, zunächst eine schulpsychologische Beratungsstelle aufzusuchen. Die dortigen Psychologen sind unabhängig, neutral und verschwiegen (dürfen der Schule gegenüber keine Auskunft geben).
Aus Erfahrung im Bekanntenkreis mit der schulpsychologischen Beratungsstelle in ES kann ich erzählen, dass der Psychologe damals fast ausschließlich über Gespräche mit dem Schüler und den Eltern (auch getrennt) gearbeitet hat und lediglich einen Test gemacht hat, der aber nur auf Verhälten/Persönlichkeit zielte (also Bewertungen und Einschätzungen -zB "wie würdest du dich verhalten, wenn..." "wie findest du...").
Viel Erfolg und das beste für Ihren Sohn wünscht
hoai
Der Form halber:
Für den Inhalt der u.g. Seiten übernehme ich keine Verantwortung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.