Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.11.06, 22:44 Titel: Urheberrecht von Foto
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einem interessanten Fall.
Eine Gruppe von 4 Personen, im Folgenden Gruppe A genannt, hat die Absicht einen Clubraum für eine Veranstaltung von Clubinhaber (Person B) zu mieten mit der Absicht in diesem Raum eine Veranstaltung durchzuführen.
Gruppe A schießt dabei mit Erlaubnis von Person B mehrere Fotos und entschließt sich ein Foto für Werbezwecke zu nutzen (Flyer und Werbeplakate).
Nun kommt der Vertragsabschluss der beiden Parteien jedoch nicht zustande und Gruppe A entschließt sich einen anderen Raum bei Person C zu mieten.
Jetzt die Frage: Darf Gruppe A das Foto trotzdem für Werbezwecke von dem neuen Raum verwenden, sprich hat Gruppe A das Urheberrecht auf das Foto, obwohl ein Gegenstand des Clubs von Person B auf diesem Foto zu sehen ist?
Oder ist hierzu die Erlaubnis von Person B notwendig (welche diese wohl kaum erteilen wird).
Nun, eine Gegenstand kann schlecht die Erlaubnis zu seiner Veröffentlichung erteilen, höchstens sein Besitzer. Hier könnte B möglicherweise gegen C vorgehen, dann nämlich wenn C eine Veranstaltung in seinem Haus mit dem (werbewirksamen) Interieur von B bewerben läßt.
Das wäre aber, so sehe ich das momentan, eher eine Frage des Wettbewerbsrechts (wg. Irreführung) und weniger eine des Urheberrechts- wenn B und C gewerbliche Konkurrenten sind-
Dabei stellt sich weiter die Frage, inwieweit der Gegenstand bei der angesprochenen Zielgruppe überhaupt einen Irrtum erregen kann. _________________ Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten. John F. Kennedy
War die Antwort nützlich? Ein kurzes Klick oder "Danke" wäre schön.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.