Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - zwei Einzelunternehmer kaufen bei eigener GbR ein?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

zwei Einzelunternehmer kaufen bei eigener GbR ein?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
!zeus!
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 16:34    Titel: zwei Einzelunternehmer kaufen bei eigener GbR ein? Antworten mit Zitat

Ist es problemlos möglich als Einzelunternehmer zu verkaufen, aber gleichzeitig Gesellschafter einer GbR zu sein, in der man einkauft?

Es geht dabei darum, dass die GbR den Einkauf macht, während die Einzelunternehmer verkaufen und selber Ihren Gewinn erwirtschaften.

Das man dann Rechnungen (GbR -> Einzelunternehmer) sozusagen an sich selbst schreibt, kommt mir dabei nur komisch vor.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 17:22    Titel: Re: zwei Einzelunternehmer kaufen bei eigener GbR ein? Antworten mit Zitat

!zeus! hat folgendes geschrieben::

Das man dann Rechnungen (GbR -> Einzelunternehmer) sozusagen an sich selbst schreibt, kommt mir dabei nur komisch vor.

Das wird dem Finanzamt auch komisch vorkommen.
!zeus!
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Fastfoodketten oder Konsumermärkte machen das doch bestimmt auch nicht anders?!

Nur das bei denen dann die Märkte und Zentralen GmbHs oder andere juristische Personen sind und wenn dort die Geschäftsführer gleich wären, dann wäre das dem Finanzamt wahrscheinlich auch Schnuppe. Nur die Frage, ob sowas auch bei Einzelunternehmern möglich ist.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Finanzamt hat was mit Steuern zu tun. Damit kenne ich mich in diesem Fall nicht aus. Aber ich möchte auf Verbot der Insichgeschäfte nach § 181 BGB hinweisen.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.06, 22:52    Titel: Re: zwei Einzelunternehmer kaufen bei eigener GbR ein? Antworten mit Zitat

!zeus! hat folgendes geschrieben::
Ist es problemlos möglich als Einzelunternehmer zu verkaufen, aber gleichzeitig Gesellschafter einer GbR zu sein, in der man einkauft?

Es geht dabei darum, dass die GbR den Einkauf macht, während die Einzelunternehmer verkaufen und selber Ihren Gewinn erwirtschaften.

Gruß

Mal vorausgesetzt, sowohl die Einzelgwewerbe als auch die GbR sind ordnungsgemäß angemeldet: Sind die Gewerbeanzeigen identisch? Kauft die GbR z.B ein muss sie nachweisen,was mit der Ware passiert, verkauft A, muss er im Zweifellsfall nachweisen, woher die Ware stammt. So eine Geschichte geht doch auf Dauer nicht gut. Allerdings hindert niemand einen daran, die Gewinne aus der GbR auch entsprechen als Einnahmen zu verbuchen, wo also ist das Problem?
!zeus!
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ ThomasS
Nehme man an die Gewerbeanzeige der GbR wäre "Produkte Großhandel" und die Gewerbe der Einzelunternehmer (A und B) wären "Produkte Einzelhandel". Weiterhin wäre der Einkauf der GbR bei Herstellern von "Produkten" und der Weiterverkauf (selbstverständlich mit Gewinn) an A und B. Nächster Weiterverkauf (auch mit Gewinn) wäre von A und B an Endkunde. Ziel könnte die Suche nach weiteren Unternehmern sein (C, D, E usw.) und Minderung der Einkaufspreise.

@I-user
Was ich zum Insichgeschäft finden konnte war z.B. wenn ein Geschäftsführer einer Gmbh sich selbst sein Grundstück abkauft, um dann z.B. einen überhöhten Preis für das Grundstück zu zahlen und am Ende privat die Tasche voller zu haben. Dabei war aber schon von vorne herein die Zielsetzung illegaler Natur, nämlich keine Steuern auf die Gelder zu zahlen, die aus der GmbH stammen und gleichzeitig das auch noch absetzen zu können. In meinem Beispiel geht es darum, dass sowohl die GbR (die ja nach weiteren Unternehmern C, D, E etc. sucht) weiter auszubauen und für sich selbst Gewinne zu erwirtschaften, während die Einzelunternehmer selbst auch Gewinne machen sollen.

@ all
Wie gesagt z.B. bei Franchising macht Zentral GmbH mit Geschäftsführer A Geschäfte mit GmbH Geschäftsführer B und GmbH Geschäftsführer C, während A den Einkauf macht und an B und C verkauft und diese wiederrum das Endkundengeschäft machen. Die Frage ist also darf A auch sein eigener Kunde sein?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.