Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.12.06, 09:03 Titel: Bank in Schottland - Betrug mit Kontonummer
Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Ich habe ein Bankkonto in Schottland. Eine 3. Person will mir Geld auf mein Konto eingehen lassen und hat mich nach meiner Kontonummer gefragt.
Nun meine Frage. Kann er irgendwie Unfug damit anstellen? Kann er mit Hilfe meiner Kontonummer und meiner Adresse iiiirgendwie Geld von meinem Konto abheben? Weiss halt nicht was heute internettechnisch alles moeglich ist.
Und selbst wenn, habe ich irgendwie die Moeglichkeit das Geld wieder zurueck holen zu lassen, falls es ihm irgendwie gelingt?
was die Rechtslage im Vereinigten Königreich betrifft, muss ich passen.
Aber: Hier wie dort ist die Kenntnis der Kontonummer und Bank für eine Überweisung zwingend notwendig. Daher ist es unvermeidlich, die Bankverbindung bekannt zu geben und sollte allein für einen Mißbrauch nicht ausreichend sein.
Sagen wir mal so.
In Schottland gibt es kaum noch Ueberweisungen bzw. es wird eher unter Angabe von der Kartennummer Handel betrieben.
Ich weiss eben nur nicht, ob auch was mit der Kontonummer geschehen kann.
Wär schon irgendwie widersinnig, wenn man seine Kontoverbindung geheim halten sollte. Allerdings heißt das Ding hier Forum Deutsches Recht .... für Fragen mit rechtlichen Hintergründen sollte sicher ein dementsprechendes Forum im Heimatland befragt werden.
Tschau
Majo _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.